Was meint ihr, kann Bruce Willis trotzdem ein Musiker bleiben oder ist das dann mit seiner Krankheit auch beendet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allem Anschein nach kann bei Aphasie Singen noch möglich sein, da hier ein anderes Hirnareal angesprochen wird, als beim Sprechen. Musizieren im Allgemeinen kann demnach auch noch möglich sein.

Es gibt sogar in Deutschland mehrere Chöre für Aphasiker und ich gehe mal davon aus, dass es sowas vielleicht auch in anderen Ländern geben könnte:

https://www.schlaganfall-hilfe.de/de/gesundheitsmagazin/2021/ausgabe-3/2021-musiktherapie/singen-fuer-aphasiker

Da Bruce Willis vor allem aber auch an frontotemperaler Demenz leidet, ist das nochmal eine ganz andere Ausgangslage und hängt letztendlich mit dem Stadium, in dem er sich befindet, ab.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

AriRosh
Fragesteller

💓 wußte ich nicht, herzlichen Dank.

mendrup  31.05.2023, 19:47

Tatsächlich! Ich hab mal einen hardcore Touretteerkrankten gesehen, der konnte Singen wie ein Weltmeister. Er hat dann versucht, das sprachlich zu erklären. War fast u..uu..unmöglich. Das ist wirklich spannend. Oliver Sacks hat viele solcher Geschichten aufgeschrieben.

AriRosh
Fragesteller

Danke für die vielen Infos. Einiges von dem Zugefügten wußte ich nicht einmal.

Ich weiß, BW hängt an deiner Musik mehr als an der Schauspielerei. Ich hoffe für ihn, daß er das macht, was er sich wünscht, worin er sich mental Zuhause fühlt.

Ich vermute, er und seine Angehörigen möchten, dass er sich jetzt aus der Öffentlichkeit zurückzieht. Als Musiker steht man in der Öffentlichkeit, zumindest meistens. Und es würde zusätzliche (ungewollte) Aufmerksamkeit auf seine Person ziehen, wenn er neue Musik veröffentlichen würde. Es stellt sich auch die Frage, ob es ihm überhaupt noch Spaß machen würde.

Also nein, ich glaube es nicht, und hoffe es auch nicht. Ich mochte Bruce Willis als Schauspieler, aber es ist besser für ihn, wenn er sich jetzt zurückzieht und ich wünsche ihm, dass er seine letzten Jahre in Ruhe verbringen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit oft und gerne damit
SANY3000  31.05.2023, 19:50

Auch das kann ich so nur unterschreiben.

das Problem wird sein, dass es für seine "Probeme" ja Ursachen gibt und das spricht leider dagegen, dass er auch mit Musik weiter machen kann.
Er hat ja auch eine Demenz Erkrankung die neben der Aphasie das Schauspielen und damit auch das Musizieren verhindern wird

Eine Demenz kann sehr schleichend verlaufen. Ich vermute, dass er es bei seinem Beruf einfach schneller bemerkt hat.

SANY3000  31.05.2023, 19:55

Das ist wohl wahr.

Auch bei Jack Nicholson munkelt man, dass er Anzeichen einer Demenz haben könnte und sich deshalb zurückzog.

Ich glaube nicht das er noch etwas machen wird. Er wird sich so lange es geht nur noch um die Familie kümmern wollen. Ist das nicht traurig wie so ein harter und toller Kerl der uns viel Freude bereitet hat jetzt so langsam dahin gehen wird. 😤 Manchmal kann das Leben schon grausam sein.