Warum sagt man das in der deutschen synchron nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man das nicht wörtlich übersetzt.

"Give me the motherf*ckin phone" heißt auf Deutsch sowas wie "Gib mir das verdammte Telefon"

"Gib mir das mutterf*ckende Telefon" würde ja keinerlei Sinn ergeben. Ein Telefon hat weder eine Mutter, noch kann es Geschlechtsverkehr ausüben. Man übersetzt es also mit "verdammt, verflucht" oder ähnlich.

Motherf*cker kann je nach Kontext "Dreckskerl, Sch*ßkeil, Pfundskerl" oder alles mögliche bedeuten.

Daher übersetzt man es nicht wörtlich, sondern frei.

Jungleerika  21.03.2023, 14:54

sexy MF, sexy MF, sexy MF - Man, war das ein Skandälchen, als Prince "You sexy Motherfucker" rausbrachte!

Fox1013b  01.05.2023, 11:28

Auch amerikanische Telefone haben keine Eltern und keinen Geschlechtsverkehr…Aber grundsätzlich stimmt der Rest…

Ich habe etliche Filme gesehen in denen auch in der deutschen Version Motherfucker gesagt wurde.

Fraueleinnoname
Fragesteller

Ja,ich weiß. Ich möchte wissen warum Mutterf***** nicht gesagt wird in der deutschen Version? Ist das so ein schlimmes Wort?

apfelbus  26.11.2022, 23:56
@Fraueleinnoname

Findest Du es ein schönes Wort? Du liegst übrigens falsch, es hat in den USA mehrere Bedeutungen, Mutterf***er ist nicht immer gemeint. Manche Sachen übersetzt man auch nicht sondern übernimmt sie einfach.

Vielleicht geht es darum wo das Wort her kommt und das es nicht verunglimpft werden soll... Ich weiß aber auch nicht, wenn der Nutzer in dem anderen Kommentar Mother****** auch schon in deutschen Versionen gehört hat, warum das nur manchmal gemacht wird.

Vielleicht will man auch nur alles übersetzen auch wenn Schweinebacke ja nicht die richtige übersetzung währe

Wahrscheinlich wegen der Bedeutung des Wortes. Während es in Amerika meist so eine Bedeutung von A-loch, und weniger als ,,Mutter******" hat, sieht das in Deutschland anders aus.

Hier wird das Wort nur in einem Kontext benutzt.

Man muss ja nicht jedes Schimpfwort übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung