Karpfen und Endler Guppys?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 aber vertragen die sich (sind fast gleich groß)?

Ja.

Und was für Wasserwerte brauchen sie?

Jedes Leitungswasser ist sehr gut für Karpfen geeignet. Also das ist egal. pH von 6.5-9 oder so, du siehst das ist nicht problematisch.

Wenn die etwas größer sind kommen sie wieder in den Teich

Da haben wir aber einen ganzen Schwanz Problemchen.

1. Sie sind jetzt also Guppygroß- das ziemlich klein für die Jahreszeit!

2. Wann willst du sie in den Teich setzen? Mitten im Winter kannst du sie nicht direkt von einem Warmwasseraquarium in einen winterkalten Teich umsetzen- also du kannst schon aber da sie bei der Aktion sterben können war die ganze Aktion umsonst.

3. Ok, könntest du sagen, dann bringe ich sie eben im Aquarium über den Winter. Das sind noch 7 Monate, solltest du die Fische in der Zeit schön im warmen halten und füttern kannst du die Haltung in einem 30 Liter Becken, am besten noch mit Nanofilter, eigentlich gar nicht machen, sorry. Nach 7 Monaten könnten/ sollten die so 30 g wiegen und entsprechend gefüttert werden- dazu ist dein Becken nicht ausreichend, und dein Filter wahrscheinlich um den Faktor 100 zu klein.

Ich empfehle dir deshalb, die Fische jetzt sofort wieder zurückzusetzen, vorher falls der Temperaturunterschied zwischen Becken und Teich größer als 4 Grad ist (ja ist wohl so) zumindest minimal akklimatisieren, heißt erst mal Heizung im Aquarium aus, dann in eine Wanne setzen und etwa so kühl stellen wie der Teich. Wenn es geht, das sogar noch etwas länger herauszögern- das heißt über ne Woche oder so, alo gucken dass man so 0.5-1 Grad am Tag runtergeht- aber wenn es Umstände macht dann nicht.

Das ist zwar an sich gar keine schlechte Idee gewesen, aber wenn du das nächstes Jahr vielleicht machen willst- bitte mit einem größeren Becken, das auch darauf ausgelegt ist als Aufzuchtbecken zu funktionieren und wo man ordentlich füttern kann. Also z.B. leicht zu reinigen, sehr gut gefiltert.

Hallo,

ich glaube, es wäre besser, den Karpfen-Nachwuchs schleunigst in den Teich zurückzusetzen.

In deinem AQ ist die Wassertemperatur ja mind. 20 Grad, so warm ist es ja in einer Wohnung meist. Die Teiche draußen sind aber schon wesentlich kühler. (Ich habe gestern einen meiner Teiche gesäubert - das Wasser kam mir schon sehr kalt vor).

Schon diesen Temperaturunterschied werden die kleinen Karpfen nicht gut vertragen, du musst also schon einiges an Aufwand betreiben, die langsam daran zu gewöhnen.

Je länger du sie im warmen AQ lässt, desto schwieriger wird die Umsetzung in den Teich. Und du kannst sie nicht bis zum späten Frühling - also immerhin 8 Monate - noch im AQ lassen.

Gutes Gelingen

Daniela

Grobbeldopp  19.09.2017, 03:08

Hab bewusst nicht vorm Schreiben auf die Antwort geguckt- ok ist identisch. Na dann :-)

dsupper  19.09.2017, 05:43
@Grobbeldopp

lol - ich würde bei dir auch kein "Abschreiben" vermuten - aber manche Dinge sind einfach so - da kannst du ganz viele Leute fragen und wenn die Ahnung haben - bekommst du eben einfach immer die gleiche Antwort.