Zebrabärblinge? Ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Grunde ist es kein Problem. Und die Aussage mit den Neon, dass diese sehr weiches und saures Wasser brauchen, ist auch nicht immer richtig, da es auf die Art der Neon ankommt. Der Neonsalmler (Paracheirodon innesi) ist bei weitem nicht so anspruchsvoll wie z.B. der Rote Neon (Paracheirodon axelrodi) - der braucht tatsächlich sehr weiches und sehr saures Wasser.

Ansonsten sollte man die Zwergfadenfische nur nicht mit rauflustigen und aggressiven Fischen vergesellschaften - Zebrabärblinge sind munter und lebhaft - aber nicht rauflustig.

Als Schwarm aber bitte mind. 8 Tiere einsetzen.

Eine reine Absenkung der KH durch eine mineralische Säure (z.B. KH-Minus aus dem Fachhandel oder einfach Salzsäure) ist nur "optisch" hilfreich. Durch das "Zerschießen" der KH sinkt diese zwar (messbar), aber es bilden sich Salze, die dann dafür sorgen, dass der Leitwert des Wassers in die Höhe geht - sprich: das Wasser wird immer salziger, das mögen die Fische noch viel weniger gerne als eine höhere KH. Zudem musst du höllisch aufpassen, dass dir nicht bei einer kleinen Überdosierung dein PH-Wert nach unten rauscht und es zu einem Säuresturz kommt.

Gutes Gelingen

Daniela

Nein

Nein, die passen nicht zu den Zwergfadenfischen, Die mögen eher ruhiges Wasser b.z.w. Oberflächenbewegung, und keine zu starke Beleuchtung. Die Zebrabärblinge brauchen schon etwas mehr Bewegung im Wasser und mehr Licht. Es empfiehlt sich als Anfänger immer mehrere Meinungen einzuholen und Seiten zu lesen, vor allen Dingen in Zierfischforen,dort sind oft User die diese Fische selbst haben oder hatten. Auch auf speziellen Seiten wie dem Aquarium Guide und im Zierfischverzeichniss ergänzen sich die Beiträge oft. Selten steht auf einer Seite alles wissenswerte.

Ich bin irritiert, du hälst ebenfalls Neons? Bin davon ausgegangen dass die weiches Wasser benötigen? Bist du dir sicher, dass sie alle ähnliche ansprüche haben? Nagel mich nicht fest ich halte keine Neons (:

skyline45
Fragesteller

Das Aquarienwasser ist bei uns nicht so hart wie das, das direkt aus dem Wasserhahn kommt. Wir haben 1 1/2 Kanister des "normalen Wassers" durch destilliertes ersetzt. Da das aber kein großer Unterschied war, haben wir noch kH Senker reingemacht. :)

Stinkii2000  06.05.2012, 08:14
@skyline45

Neons benötigen weiches Wasser Guppys mittelhartes bis hartes Wasser Fadenfisch weiches bis sehr weiches Wasser

soviel dazu.

skyline45
Fragesteller
@Stinkii2000

Zuerst hatten wir die Guppys. Denen haben wir das mittelharte Wasser gegeben. Danach sind die Garnelen dazu gekommen. Dann die Neons, und wir haben das Wasser durch weicheres ersetzt. So ging es den Guppys und den Neons gut. Als die Zwergfadenfische reinkamen, haben wir ein ganz klein wenig vom kH Senker reingegeben. Zuerst senkt es den kH Wert, so dass es für die Neons und Zwergfadenfische ganz gut ist, aber wenn es sich wieder ein wenig normalisiert, dann ist es eig. bei allen unseren Fischen okay.

Aber eigentlich ging es hier doch um die Zebrabärblinge und nicht um die Neons, oder?

Nekomone  06.05.2012, 08:47
@Stinkii2000

Du hast Recht, du hast nicht nach den Neons gefragt jedoch ist es unser gutes Recht dich auf einen fehler aufmerksam zu machen. Du kannst nicht einfach wahllos die Härte des Wassers senken und erhöhen!! Das ist erstens schlecht für die Fische und zweitens nützt es ihnen auch nicht. Auch wenn du zuerst weiches Wasser für Guppys und dann hartes Wasser für Neons reinhaust brauchen die Guppys trotzdem noch weiches Wasser um "glücklich" zu sein. Die gewöhnen sich nicht dran sondern sterben irgendwannmal aus diesem Grund.

Zebras würde ich dir nicht empfehlen da sie wirklich sehr lebendig sind. Gerade bei Zwergfadenfischen, die sehr uhige Fische sind, funktioniert das nicht auf Dauer. Ich würde dir raten die Neons abzugeben. Erstens kommt es mir vor als hättest du gar viele Fische in deinem Aq (Wie viel Liter sinds?) zweitens passen diese am wenigsten zu den Fischen die du bereits hältst.

lg

dsupper  06.05.2012, 08:51
@Nekomone

Es sind 120 l - das schreibt sie doch. Da sind es sicher nicht zu viele Fische.

Und vertust du dich nicht? Seit wann brauchen Guppys weiches Wasser und Neon hartes Wasser?

Nimmt man die richtigen Neon (die innesi), dann kommen die sehr gut mit den gleichen Wasser klar wie die Guppys - nämlich mit einem mittleren Härtegrad und einem neutralen bis alkalischen PH-Wert. Und auch die Zwergfadenfische passen da sehr gut.

Naja, ist eigentlich ganz ok, wäre aber trotzdem besser, wenn du ein 2. Becken holen würdest, sicherheitshalber ;D

skyline45
Fragesteller

Wie viel Liter müssten mind. ins 2te Becken passen?

Nein

Hallo skyline45,

nein ich würde davon abraten und ich übrigen sind auch deine Guppys zu hektisch für die Zwergfadenfische. Dein restlicher Besatz ist in Ordnung.