Fische mit Obst/Gemüse füttern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja kannst du. Gemüse ist üblicher. Am besten blanchieren damit es etwas leichter verdaulich ist. AUf einen Spieß oder eine Gabel stecken damit es sinkt und die Garnelen drankommen. Dann nach einem bis zwei Tagen rausnehmen an dem Spieß.

Obst- Salmler und Guppys gehen da durchaus dran, aber probier es aus. Wenn du nicht übertreibst mit der Häufigkeit und vor allem "normalere" Futter verabreichst kann eigentlich nix schief gehen. Immer eben auch darauf achten, dass nicht massig gammelnde Reste im Wasser schwimmen, also kleine Mngen probieren und nach 1 Tag entfernen.

Obst und der darin enthaltene Fruchtzucker sind weder für die Tiere noch für das Wasser gut.

Bei Gemüse solltest du auf stärkehaltiges Gemüse und auf Nachtschattengewächse verzichten.

Grobbeldopp  20.01.2018, 21:07

Was spricht denn gegen Fruchtzucker?

Schau dir Mal diese Diskussion an. Viele Nutzer die selber schon verschiedenes Gemüse ausprobiert haben: https://www.aquariumforum.de/threads/55581-welches-gemuese-kann-ich-meinen-fischen-zum-fressen-geben

adventuredog  20.01.2018, 18:35

damit gelangen Fruchtsäuren, Fruchtzucker und andere Stoffe ins Aquariumwasser, die dort nicht hingehören.

Guterfrager21  20.01.2018, 18:38

Man muss ja keine extrem säurehaltigen Dinge rein werfen. ich denke Sowas wie Brokkoli oder Kartoffeln sollte keine Probleme darstellen. außerdem würd normal das Wasser ja oft genug getauscht und eine Pumpe reinigt es oder nicht?

Guterfrager21  20.01.2018, 18:41

Ein Beitrag aus einem Forum: Hallöchen, ich wollte mal noch fix auf gewisse Risiken hinweisen. Neben möglichen Pestiziden bergen vor allem einige Blattgemüse noch zwei andere in der Aquaristik wohl bekannte Stoffe. Nämlich Nitrit und Nitrat, und das vor allem im Winter teils in horrenden Mengen. Allen voran der Kopfsalat. Der Grenzwert für Nitrat in Kopfsalat im Winter beträgt 3500mg/kg, man liest jedoch regelmäßig von Grenzwertüberschreitungen, wobei ich meine, Messwerte von 5000mg/kg im Kopf zu haben. Bei Spinat gilt ein Grenzwert von 3000mg/kg. Nitrit habe ich gerade nicht im Kopf, aber hatten wir auch mal im Labor gemessen, nur mein gedächtnis wird alt. Selbstverständlich schmeißt niemand ein ganzes Kilo ins Becken... Aber es löst sich ja auch nicht sofort das ganze Nitrat und Nitrit im Aquarienwasser, man kann also auch nicht mal eben auf das Volumen des Beckens umrechnen. Vielmehr werden die Stoffe oral aufgenommen. Und da kann, je nach Werten im Wasser und Je nach Fisch- oder Garnelenart, ein stark belastetes Blatt schon Schwierigkeiten bereiten. Es gibt allerdings auch Möglichkeiten, die Risiken zu senken. Die oben genannten Werte gelten für Waren aus konventionellem Anbau, für Bioprodukte gelten sehr viel niedrigere Werte.  Zudem wird auf die ganze verwertbare Masse gerechnet, Nitrat und Nitrit sind allerdings nicht gleichmäßig im Blatt verteilt. Das meiste findet man in den Blattrippen, entfernt man diese, entfernt man auch das Gros an Nitrat und Nitrit. Durch kurzes Blanchieren wird ebenfalls Nitrat und Nitrit reduziert, da es aus den Blättern in Lösung geht. Allerdings gilt das dann auch für die wasserlöslichen Vitamine und Co, also ist länger blanchieren nicht zwangsläufig besser. Und bevor jetzt ettliche Mitglieder aufschreien und sagen: Ich verfüttere aber schon seit Jahren Kopfsalat und Spinat und es ist noch nie was passiert!  Ich schreibe hier nicht, dass sofort alle Fische tot sind, wenn man ein Fitzelchen Salat rein wirft, ich mache lediglich auf eine mögliche Gefahr aufmerksam, die zudem belegbar ist und versuche Tipps zur Risikominimierung zu geben. Also nicht gleich sturmlaufen  Allerdings habe ich für meinen Teil beschlossen, dass bei mir Kopfsalat nicht ins Aquarium gehört. Neben den Risiken zählt für mich hier noch rein, dass der Gehalt an Vitalstoffen eher dürftig ist, damit ists mir die Sache nicht wert. Es gibt besseres Grünfutter.

Grobbeldopp  20.01.2018, 18:54
@Guterfrager21

Come on, das doch bitte verlinken und nicht in so einem Textblock in die Kommentare. Das liest sich doch nicht schön.

Guterfrager21  20.01.2018, 19:07

Es soll sich nicht schön lesen sondern nur ein paar hilfreiche Infos aufzeigen :) soviel Text ist das nun auch wieder nicht