Kannst du dir selbst schnell vergeben?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

eher nicht 41%
nein 25%
eher schon 22%
ja 13%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
eher nicht

Ich begreife schnell, wenn ich Mist gemacht habe. Bei größerem Sch.... belastet mich das zum Teil monatelang.

NicoNico42  08.02.2024, 15:43

Danke für den Stern!

eher nicht

Hallo!

Ich kann mir selbst leider nicht wirklich vergeben. Weshalb ich versuche die Dinge/Erlebnisse so schnell wie möglich zu verdrängen, da ich sonst immer daran denken muss und deshalb verrückt werde.

LG:)

ja

Aber erst, nachdem ich meine Sünde bereinigt habe, was zum Glück fast immer möglich ist.
Wenn das nicht mehr geht, muss ich halt die Schuld mit mir herumtragen. Das kann ich dann bestenfalls relativieren, da ich denke, nicht viele solcher Sachen auf dem Kerbholz zu haben.

Das kommt stark darauf an, um was es geht. Habe mir 1985 einen ROTEN Trainingsanzug gekauft. Rot steht mir doch gar nicht! Aber 30,-- Mark waren perdu. Nun gut, nach unendlich langem Hadern habe ich mir diese kollosale Dummheit vergeben.

eher schon

Wenn ich merke dass ich gesündigt habe bitte ich Gott um Vergebung und da er mir vergibt vergebe ich mir selbst auch und das geht meist schnell und gut.
Ich vergebe grundsätzlich gerne aber nur wenn die Bitte um Vergebung ernst gemeint ist und dieser Mensch sich echt Mühe gibt es besser zu machen.
Achtung! Eine Rechtfertigung ist keine Bitte um Vergebung sondern das genaue Gegenteil davon denn man sagt mit einer Rechtfertigung ja dass es eigentlich schon ok war und begreiflich was man getan hat. Oft werden einem Rechtfertigungen als eine Bitte um Vergebung verklickert und darauf gehe ich nicht ein.

PrinceAdam84  08.02.2024, 15:48

Kann ich nachvollziehen, dass Religion einem da Frieden geben kann.

Patrickson  08.02.2024, 15:56
@PrinceAdam84

Echten Frieden und die Möglichkeit bessere Wege zu gehen, denn mit Frieden alleine ist es ja nicht getan sondern man muss auch lernen das was man falsch macht besser zu machen. - Doch alles beginnt immer mit Ehrlichkeit und Liebe sich selbst gegenüber.

PrinceAdam84  08.02.2024, 15:59
@Patrickson

Manchmal müssen unangenehme Entscheidungen getroffen- und die Konsequenzen getragen werden, insbesondere wenn sie mehr als einen selbst betreffen.