Wenn Gott vergeben kann, wer bist Du, dass du nicht vergeben kannst?

40 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil viele Mitmenschen das dann sofort als Schwäche interpretieren und uns genau das antun, was sie uns vorher schon angetan haben, vielleicht sogar noch schlimmer als beim letzten mal.

Ein Beispiel :

"Es tut mir leid, ich werde dich nie wieder schlagen, durch den Alkohol wusste ich nicht mehr was ich tat. Bitte verlass mich nicht !"

"Ok, ich verzeihe dir !"

Er wird erneut Alkohol trinken und er wird seine Frau erneut schlagen !

Hat man schon x mal gehört solche Geschichten.

Gott muss nicht leiden, wenn es ihn überhaupt gibt, Menschen müssen leiden, und zwar unter ihren Mitmenschen.

GandalfAwA  03.12.2017, 14:11

Stimmt precursor - sehr oft läuft das leider genau so ... :-(

Echte Einsicht wäre in diesem Beispiel: "Es tut mir unendlich Leid, dass ich Dich geschlagen habe, ich war blind vom Alkohol. Ich will nicht, dass so was wieder passiert, deswegen werde ich jetzt einen Entzug machen!"

aysa2001
Fragesteller

Ihn gibts

precursor  04.12.2017, 19:27
@aysa2001

Erstmal Danke für die Auszeichnung,

Ich werde es dir nicht ausreden, wenn du glaubst ihn gibt es, dann glaubst du eben daran.

Lila14  06.12.2017, 13:39
@precursor

Ich stimme deinem Aspekt verzeihen werde als Schwäche interpretiert zu, aber ich will noch hinzufügen, dass Gott, weil es Ihn gibt, leiden kann.

Und zwar leidet Er durch jede Seele, die verloren geht, oder dabei ist verloren zu gehen. Das heißt Er leidet jeder Sünde wegen, da die Sünde von Ihm, Gott, dem Leben (Joh 14,6), trennt.

Er leidet, weil Er der gute Vater ist, der Seine Kinder bei sich haben möchte! Er ist das Leben, in Ihm liegt das Heil! Dieses will Er den Menschen schenken: sich selbst aus Liebe! Und somit leidet Er, wenn eins Seiner geliebten Geschöpfe diese Einladung des Heils ablehnt.

Ich schreibe das nur als Ergänzung - auch wenn du nicht an Ihn glaubst. :)

Man muss nicht alles vergeben (können). Und wir sind nicht Gott.

Sicher sollte man das Meiste vergeben (können) und auch danach handeln und sich grossherzig zeigen.

Wut,  Zorn vielleicht auch Hass usw helfen einem nicht weiter, sie verderben einen, machen einen selbst und sei es im Inneren zu dem, der schlecht handelt, denkt, oder fühlt- also nicht viel besser, wenn man selbst dadurch 'Schlecht' wird..

Ich selbst habe und werde nur eine Sache nie verzeihen und würde es auch nicht, wenn die Betreffende Stelle um Verzeihung bitten würde. Und ich habe wirklich sehr schlimme Dinge erlebt.

Warum viele nicht vergeben  ist meiner Meinung nach, weil viele stets nur aus ihrer Perspektive 'sehen', statt sich in andere hineinzuversetzen und auch über den Sinn der eigenen Haltung und auch Handeln nicht nachdenken.

Ehrliche und weitgehend neutrale Empathie ist für viele nicht möglich, wollen auch gar nicht, um ihren Standpunkt nicht verlassen zu müssen andere beachten, oder können es auch gar nicht, weil sie es nie gelernt haben.

Der Mensch ist schwach und macht Fehler, Bemühen, wachsen liegt oft nur einer beschränkten Zahl, die ein offenes Herz und Verstand haben und bereit sind,  immer arbeiten zu wollen.

Tja, wie soll man bestimmte Sachen vergeben?

Könntest du wirklich alles vergeben? z.B. Ich habe zwei Brüder, die meine Mutter verlassen haben. Egal, wie sachlich und oft und teilweise schriftlich man nachgefragt hat, was dazu geführt hat... sie geben keine Antwort - jahrelang.

Meine Mutter hat in dieser Zeit viele Jahre lang mit einem Mann zusammen gelebt. Dieser ist seit einem Jahr krebskrank und wird wohl demnächst auf eine schmerzvolle Weise sterben. Die Brüder sind so lange weg, dass sie weder etwas über die Krankheit des Mannes wissen, noch über das Leid ihrer Mutter. Meine Brüder haben inzwischen eigene Kinder, die die Mutter nicht mal sehen durfte.

Jetzt könnte man spekulieren, dass meine Brüder eine schlimme Kindheit hatten. Irgendwelche Horrorgeschichten passiert sind. Nö. Wir waren eine Familie, die an ungewöhnliche Ort gereist sind, lange Urlaube, viele Abenteuer erlebt haben. Unsere Fotoalben sind voll von glücklichen Momenten. Einer meiner Brüder behauptet immer wieder wir hätten in Armut gelebt XD und das will er nicht mehr erleben. Meine Eltern waren nie arm. Meine Brüder haben extrem viele Freunde gehabt, aber alle waren irgend wann ganz doll böse und gemein.

Ich wüsste nicht mal wie ich ihnen vergeben sollte. Und ich weiß es wirklich nicht, denn einfach nur zu sagen: Euch ist vergeben, wird bei so einer großen Sache wahrscheinlich nicht reichen.

Tragosso  03.12.2017, 15:55

Naja, Menschen empfinden unterschiedlich. Irgendetwas muss es gegeben haben, wenn beide Brüder so empfunden haben. Eventuell bist du jünger und hast nicht alles mitbekommen, oder es liegt einfach am Charakter und den eigenen Erfahrungen.

zahlenguide  04.12.2017, 02:12
@Tragosso

Es ging mir nicht um diese Geschichte sondern darum, dass zwischenmenschliche Beziehungen extrem nah sein können und wenn dann jemand etwas wirklich wirklich dummes macht, dann kann das nach hinten los gehen.

Und nö, ich hatte mit meinen Brüdern bis zum 18. Lebensjahr ganz normal Kontakt und wir haben danach uns lange Zeit immer wieder ausgetauscht und ich habe wirklich alles versucht - jahre lang um heraus zu finden wie sie fühlen und warum sie so fühlen, aber es gab nie von ihrer Seite eine offene Aussprache. Sie hatten alle Gelegenheiten der Welt um die Sache zu mindestens an zu sprechen. Haben sie nie getan. Ich gehe davon aus, dass es das Ego der beiden ist. So oder so weiß ich, dass ich den beiden nie etwas getan habe und deshalb ist es schon mal Schwachsinn, wenn sie mit mir nicht offen umgehen. Ich bin heute auch 31 Jahre und kann mit jeder Antwort leben. Ich habe schon ganz andere Sachen erlebt - wie z.B., dass der zeit ja ein sehr guter Bekannter an einer schweren Erkrankung sterben wird. Ich bin aber erwachsen und kann damit ganz normal umgehen.

marylinjackson  05.12.2017, 02:43

Traurig.

Nur Deine Mutter selbst kann hier vergeben, wenn ihre Söhne darum bitten.

In der Bibel steht die Geschichte vom verlorenen Sohn, dem der Vater, aber nicht die Brüder verzieh.

Was sind das für Beispiele? Wenn ein Mann seine Frau schlägt und er sie um Verzeihung bittet, sollte man verzeihen, man sollte immer verzeihen aber niemals vergessen. Wenn eine Frau geschlagen wird dann (sollte) sie ihren Mann schnellst möglichst verlassen und ihn vergeben! Es bringt uns Menschen nicht voran wenn wir nur Wut und Hass in uns tragen. Also verzeiht immer(!) aber vergisst niemals.

Weil man Gott mit uns Menschen nicht vergleichen kann.

Gott persönlich hat weder in seinem Wohlempfinden noch sonstige Art und Weise Konsequenzen von unserem Handeln. Ihm kann es im Prinzip egal sein, was wir machen.

Wenn einem Menschen Unrecht angetan wurde, kann es je nach Grad und Härte, sehr schwierig sein zu vergeben. Da dieser Mensch die Konsequenzen unmittelbar spürt, erlebt und/oder ausbaden muss.

Nichtsdestotrotz ist Vergebung einer der wichtigsten Lektionen, die man im Leben erlernen kann. Denn durch Rache und Hass kommt man selten weiter im Leben.