Kann sich die Haarfarbe mit ca 20 ändern?

4 Antworten

Ich habe schon gehört, daß man in späteren Jahren noch Locken bekommen kann. Ich habe leider das Glück nicht, brauche dazu immer einen Friseur.

tanztrainer1  03.08.2019, 08:48

Auf Locken würde ich mich auch freuen. Mein Cousin hätte welche, lässt sich die Haare aber immer ganz kurz schneiden, damit sich seine Haare nicht locken können. Irgendwie ungerecht.

Das ist ganz normal.

Mein Vater hatte zwar dunklere Haare, aber viele seiner Verwandten sind blond. Die Uroma meiner Mutter war Griechin und der Uropa Italiener. Dementsprechend sieht man das auch heute noch. Die Tochter meines Cousins wurde zum Beispiel vor Kurzem für eine Syrerin gehalten.

Und ich war erst dunkelblond. In meiner Schulzeit hatte ich dann mittelbraune Haare, die dann aber nach und nach immer noch dunkler wurden. Und jetzt sind sie gemischt mit grau hellbraun bzw. dunkelblond.

Wir Menschen sind inzwischen fast alle "Mischlinge" und haben von unseren Vorfahren alle möglichen Gene, Einige sind dominant und und man sieht das Ergebnis deutlich (schwarze haare, Locken, braune Augen), andere rezessiv und vererben sich verdeckt. Trotzdem hat jeder Mensch von allem etwas, und wie die Augenfarbe sich von Geburt an verändern kann, kann das auch Haarfarbe und -Struktur. Man sieht das oft bei kleinen Kindern, die hellhaarig mit Locken geboren wurde und nach dem ersten Haarschnitt wächst alles glatt und dunkler nach. Fast alle Haare werden mit der Zeit dunkler (lagern mehr Pigmente ein).

Haarfarben wie blond oder braun sind aber eine Mischung von hellen dünnen und dunklen dicken Haaren, deshalb scheint mir das bei dir ganz normal. Das hab ich bei meinen dunkelblonden Haaren auch, die mit der Zeit immer dunkler wurden.

Ich habe auch punktuell dicke, dunklere Haare in meinen sonst hellbraunen Haaren, scheint normal zu sein.