braune Haarfarbe auf dunkelbraune bis schwarze Haare?

1 Antwort

Hier stelle ich Dir mal die professionelle Hellerfärbung von Friseur-Farben.de ein.

Wenn Du dir das selbst zutraust, mach es, aber ein Risiko ist vorhanden, wenn man keine Vorkenntnisse hat.

Das wäre schade um Deine tollen Haare, wenn sie dann orange werden würden.

Gutes Gelingen

Die Hellerfärbung

Eine weitere Variante der Haarfarbe. Wie im Kapitel Haarfarbe beschrieben, ist eine normale, klassische Haarfarbe in der Lage, die natürliche Haarfarbe um bis zu 3 Töne aufzuhellen. Mehr geht nicht! Was aber nun, wenn der Wunsch ist, nicht Blondiert auszusehen, die Haare nicht mit einer Blondierung zu strapazieren? Genau diese Lücke schließt die Hellerfärbung!

Aufhellung um bis zu 4 1/2 Tonstufen

Hellerfärbung von L'Oréal. Majiblond

Eine normaler Haarfarbe wie sie in einem Friseur Salon üblich ist, reagiert mit dem Alkalisierungsmittel Ammoniak. Dieses Alkalisierungsmittel stinkt! Das ist zumindest das, was der Kunde wahrnimmt. Ammoniak ist allerdings auch sehr flüchtig (darum stinkt es!) und der Alkaliwert sinkt sehr schnell ab. Dieses Absinken des Alkaliwertes ist bei einer Haarfärbung gewünscht. Man möchte die Haare nicht über die Maße beanspruchen. Das Alkali bzw. Ammoniak soll die Haare öffnen und für die Farbpigmente aufnahmefähiger machen. Ist diese Aufgabe erfüllt – meist nach 10 bis 15 Minuten, ist das Ammoniak verflogen und die Farbe bildet nur noch dunkle Pigmente.

Aber wir möchten blonde Haare! Also müssen wir zum einen tiefer ins Haar, um alle dunklen Pigemente aufhellen zu können. Zum Zweiten müssen wir viel stärker Oxidieren, damit der Prozess der Aufhellung auch wirklich funktioniert. Diese zwei Funktionen erfüllt eine Hellerfärbung.

Unterschied Hellerfärbung und Haarfarbe

Eine normale Farbe besitzt als Alkalisierungmittel Ammomniak und wird mit Wasserstoffperoxid der Stärke 6% oder 9% angerührt – meist im Verhältnis 1:1 oder 1:1,5.

bei einer Hellerfärbung sieht die Sache etwas anders aus. Als Alkalisierungsmittel kommen hier Alkalisatoren zum Einsatz, die nicht flüchtig sind. Der Alkaligehalt muss bei einer Hellerfärbung über die gesamte Einwirkzeit hinweg sehr hoch gehalten werden. Bei einer Hellerfärbung wird man also nie feststellen das diese stinken, wie eine normaler Haarfarbe. Meist riechen sie sogar sehr angenehm. Auch bei der Stärke des Oxidationsmittels sieht es anders aus. Hellerfärbungen werden meist mit 9% oder 12% Wasserstoffperoxid angerührt. Auch das ist noch nicht der letzte Unterschied zwischen Haarfarbe und Hellerfärbung. Auch das Mischverhältnis ist ein anderes. Hellerfärbungen bestehen meist aus 1 Teil Farbe und 2 Teilen Wasserstoffperoxid.

Dazu nochmal ein kleiner Überblick, welcher die Unterschiede nochmals verdeutlicht:

Haarfarbe
Peroxid Stärke: 6% oder 9%
Mischungsverhältnis 1:1 oder 1:1,5
Oxidationswert: 3% – 4,5%
Einwirkzeit: 20 – 35 Minuten
Hellerfärbung
Peroxid Stärke: 9% oder 12%
Mischungsverhältnis 2:1
Oxidationswert: 6% – 8%
Einwirkzeit: 40 – 60Minuten

Eine Hellerfärbung ist also in der Lage die Haare um 4 bis 5 Tonstufen auf zu hellen. Nur eine Blondierung schafft mehr Tonstufen!

Damit eine Hellerfärbung auch richtig wirken kann, muss dafür Sorge getragen werden, das die Alkalität wirklich sehr hoch bleibt. Aus diesem Grund muss eine Hellerfärbung sehr dick und satt aufgetragen werden. Die Alkalität muss quasi umschlossen sein und nicht entweichen können.

Dazu muss eine Hellerfärbung wirklich lange einwirken, am Besten ohne Wärme. Eine der häufigsten Fehler ist das zu frühe auswaschen. Die Einwirkzeit kann bis zu 60 Minuten betragen! Die Haarschädigung ist dabei zwar stärker als mit einer Intensivtönung oder Haarfarbe, jedoch deutlich geringer als bei einer Blondierung!

Merke:
Auch mit einer Hellerfärbung können bereits gefärbte Haare nicht aufgehellt werden!
Was kann eine Hellerfärbung?
  • Aufhellung von Naturhaaren um bis zu 4 1/2 Tonstufen
  • Farbtiefe und Farbrichtung gleichzeitig verändern
  • Eine Grauabdeckung findet nicht statt

https://www.friseur-fragen.de/wissen/basic/haarfarbe/die-hellerfarbung