Kann Postbote Brief abfangen und wegschmeißen?

6 Antworten

Guten Abend.

Natürlich kann er Das theoretisch machen. Er würde dann aber seinen Job verlieren.

Glaub mir bitte Eines. Die allermeisten Postboten und Paketzusteller arbeiten ehrlich und anständig.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mineralixx  29.12.2022, 23:49

Er verliert nur dann seinen Job, wenn es rauskommt - und auch dann nur im Wiederholungsfalle.

Von Experte Highlands bestätigt

Dieser Text weißt eher darauf hin, dass weder Absender noch Empfänger korrekt geschrieben sind oder Teile des Adressaufklebers fehlen. Wahrscheinlich geht der Brief daher jetzt nach Marburg in die Briefermittlungsstelle.

Das ein Postbote etwas wegschmeißt soll zwar schon vorgekommen sein, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Lol2727363271
Fragesteller

Und was kann ich jetzt machen um den Brief zu bekommen? Hab angerufen die meinten ich soll ein Formular per Post hinschicken Bearbeitung dauert bis zu 60 Tage

Na ja, Können kann er natürlich, aber Dürfen darf er nicht. Würde eine fristlose Kündigung riskieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theoretisch möglich wäre es zwar schon, aber zum einen ist es verboten und zum anderen: warum sollte er es machen und so seinen Job riskieren?

Lol2727363271
Fragesteller

Weil da illegales zeig also Drogen sind

diewoelfin0815  29.12.2022, 18:36
@Lol2727363271

Woher soll er das wissen?

Außerdem: wenn es aus dem Ausland kommt wg einer Bestellung im Darknet z.B., fängt es vorher schon der Zoll ab.

Lol2727363271
Fragesteller
@diewoelfin0815

Und was kann ich jetzt machen um den Brief zu bekommen? Hab angerufen die meinten ich soll ein Formular per Post hinschicken Bearbeitung dauert bis zu 60 Tage

Dorfkind63  29.12.2022, 19:28
@Lol2727363271

Dann stellst du dich auf den zu erwartenden Besuch der Staatsgewalt ein.

An den Brief kommst Du sowieso nicht ran.

Schon ein bisschen dämlich, sich nicht legale Substanzen schicken zu lassen, und dann läuft nur wegen falscher Adressen was schief.

diewoelfin0815  29.12.2022, 20:21
@Lol2727363271

Du wirst wahrscheinlich schon in ein paar Tagen eine Nachricht vom in meiner Antwort bereits erwähnten Zoll kriegen, dass Du dort Dein Paket abholen sollst. Du musst also erstmal nur warten. Anderweitig kommst Du an die Sendung nicht dran. Du kannst aber auch den Empfang verweigern, dann geht es wieder zurück (sofern dort eine Absendeadresse drauf steht).

Er braucht sie nicht abfangen, er hat sie doch sowieso in der Hand um sie zuzustellen. Daß einer was wegwirft statt zuzustellen mag sein, aber dann bekommt man keine Nachricht. Von wem denn? Meinst Du die Mülltone gibt Dir bescheid daß sie einen Brief für Dich hat?