Post wird nicht zugestellt?

siola55  04.11.2023, 10:14

Hast du denn keinen Nachsendeantrag gestellt???

peace87
Fragesteller

Darum geht's nicht. Die Absender haben meine neue Adresse und sie auch korrekt auf den Brief geschrieben.

siola55  04.11.2023, 10:19

Hilft aber... ;-))

peace87
Fragesteller

Naja für Sachen wo ich meinen Umzug nicht gemeldet habe. Aber die Sachen um die es geht hatten die Absender meine richtige Adresse. Und auch richtig adressiert.

siola55  04.11.2023, 10:24

...bin im Zustelldienst tätig!

peace87
Fragesteller

Schön für dich. Dann sag mir doch bitte was ich jetzt noch für Möglichkeiten habe endlich wieder, wie jeder andere auch meine Post in meinen Briefkasten zu bekommen??

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen.

Eine Beschwerde sollte immer nur der zweite Schritt sein. Hast Du schonmal mit dem Postboten gesprochen und ihn gefragt warum Das so ist?

Bei Hochhäusern sind die Briefkastanlagen oft unübersichtlich. Das wäre meine Erklärung.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.
peace87
Fragesteller

Ja hab ihn angesprochen. Er stellte sich auf dumm und tat so als kenne er meinen Namen nicht. Hab ihm gesagt welcher Stock ich wohne weil danach die Briefkästen sortiert sind und beschwert hab ich ja schon. Post hat Beschwerde auch aufgenommen. Funktioniert trotzdem weiterhin nicht...

1975Lars  04.11.2023, 11:03
@peace87

So ein Postbote hat tausende von Kunden. Der kann, insbesondere in diesen Hochhausschluchten, unmöglich Jeden beim Namen kennen.

peace87
Fragesteller
@1975Lars

Naja aber lesen kann er doch. Und besonders nachdem ich ihn darauf angesprochen habe und ihm gesagt habe welcher Stock. Und beschwert hab ich ja auch schon....

Keine Ahnung was ich jetzt tun soll??

zetra  12.11.2023, 18:34
@peace87

Da bist du mit nicht allein, hier funktioniert die Pst nur sporadisch, sogar mit DHL ist schon ein Brief abhanden gekommen. Im Netz stand zwar, den Adressaten nicht erreicht, aber hier ist nachweislich keiner gewesen, das kann kontrolliert werden. Und diese Probleme scheinen zu zunehmen und das nicht nur in DE.

In der Zentrale ist kein Vorgang vorhanden und somit ist da nichts zu machen.

Wenn ueberhaupt muss der Absenderaktiv werde, denn der kennt den Vorgang Hierbei ist aber die Krux, man müsste es wissen, worum es geht und wer es ueberhaupt gewesen ist?

peace87
Fragesteller

Deshalb bin ich gerade überfragt was ich jetzt noch machen kann?

1975Lars  04.11.2023, 11:04
@peace87

Du hast Alles getan, was Du hättest tun können.

peace87
Fragesteller
@1975Lars

Ja und jetzt? Wie bekomme ich dann jetzt meine Post?

peace87
Fragesteller
@1975Lars

Wie läuft die Beschwerde ab? Sprechen die mit dem Zusteller?

Bringt mir ein Anwalt etwas? Weil er hat ja auch mein Postgeheimnis verletzt wenn er meine Post bei anderen Leuten einwirft.

1975Lars  04.11.2023, 11:45
@peace87

Zum ersten Punkt. Ja, die sprechen mit dem Zusteller.

Zum zweiten Punkt. Das musst Du mit dem Anwalt klären.

peace87
Fragesteller
@1975Lars

Ok...

Nervt mich echt tierisch gerade. Grade der Prio / Einschreiben ist was wichtiges...

Denkst du ich hätte Schadensersatzansprüche wenn mir durch falsche oder keine Zustellung ein finanzieller Schaden entsteht?

peace87
Fragesteller
@1975Lars

Bzw falls alles nichts hilft und ich mir ein Postfach mieten muss. Gibt's Möglichkeiten dieses dann umsonst zu bekommen? Weil kann ja nicht sein, dass ich finanziell dafür aufkommen soll und etwas mieten muss, weil die Post es nicht hinbekommt ihren Job zu machen?

Nach der Logik würde ich als Post dann auch Briefe nicht oder falsch zustellen, wenn ich dann auch noch extra abkassieren kann. (Würfe ich nicht. Aber so wäre es ja vom Prinzip wenn ich mir ein Postfach mieten müsste.)

Beschwerden bei der Post sind meiner Erfahrung nach nutzlos. Du must den /die Postboten/in abfangen. Wenn Du GLÜCK hast funktioniert es danach . Wenn Pech- dann auch dann nicht. Manche lassen dann die Post woandershin zustellen und holen sie ab.

Es gibt leider Adressen, wohin einfach nicht zugestellt wird.

Eventuell kannst du noch die Wohnungsnummer angeben, sollten die Briefkästen damit ausgestattet sein.

Manche Zusteller haben weniger Probleme mit Zahlen als mit komplizierten Namen.

peace87
Fragesteller

Ne Nummer haben die keine.

Was kann ich tun auser beschweren? Ist ja nicht mein Problem wenn der Postbote zu dumm ist Namen zu lesen. Dann ist er offensichtlich nicht für den Job geeignet. - Abgesehen davon jab ich nen normalen deutschen Namen. Nichts kompliziertes...

Ist ja aber alles nicht mein Problem. Ich würde gern wissen was ich noch tun kann außer mich bei der Post zu beschweren? Weil irgendwie muss ich doch meine Post bekommen... 😬

peace87
Fragesteller
@peace87
Abgesehen davon jab ich nen normalen deutschen Namen. Nichts kompliziertes...

... hab ich keinen komplizierten Namen.

Sorry für den Schreibflussfehler.

stufix2000  04.11.2023, 12:46
@peace87

Du kannst die Hausgemeinschaft involvieren und den Vermieter. Check doch einmal, ob es bei anderen Mitbewohnern auch so schlimm ist.

Die Briefträger kann man auch persönlich ansprechen, wenn man ihn einmal abpassen kann.

peace87
Fragesteller
@stufix2000

Die Hausgemeinschaft? Stimmt das wäre noch eine Idee.

Persönlich hab ich schon angesprochen und ihm gesagt in welchem Stock ich wohne und schon mehrfach Post nicht zugestellt / bzw falsch eingeworfen wurde. Angeblich wusste er davon nichts...

Geändert hat es aber auch nichts und funktioniert trotzdem nicht. 😬

Hab selber noch das hier gefunden.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Post/Qualitaetsmonitoring/_functions/faq_Brief-table.html

Wenns weiter nicht klappt wende ich mich an die Bundesnetzagentur und den Verbraucherschutz. Seh nicht ein mir ein Postfach zu mieten und bezahlen zu müssen weil der Briefträger es nicht auf die Reihe bekommt. Außerdem hab ich keinen Bock dann mehrmals in der Woche dort meine Post abholen zu müssen. Wohne mitten in der Stadt und hab einen ordentlichen normalen Briefkasten.

Vielleicht hänge ich noch einen Zettel bei den Briefkasten hin. Möchte den Briefträger zwar eigentlich nicht anprangern oder bloßstellen. Aber wenn er mit meiner Post so nachlässig umgeht und offensichtlich auch Gespräch und Beschwerde nichts nützen ist mir das langsam echt egal.

stufix2000  04.11.2023, 13:55
@peace87

Mach das, vielleicht ruckelt es sich auch ein. Nach dem Umzug muss sich der Zusteller vielleicht erst daran gewöhnen, dass das jetzt dein Postkasten ist.

peace87
Fragesteller
@stufix2000

Ich hoffe. Naja mal sehen obs wird..

Schönes Wochenende 😉

Es gibt anscheinend massive Probleme geeignete Zusteller zu finden, wir haben am Arbeitsplatz auch das Problem das verschickte Post nicht ankommt, schickt man es nochmal geht es auf einmal ...

Du hast vermutlich zusätzlich das Pech, dass der Zusteller bei (jetzt übertrieben) 150 Hochhausbriefkästen den Überblick verliert.

Beschweren solltest Du Dich, ob es hilft, ist fraglich.

peace87
Fragesteller

Hab ja schon beschwert und es funktioniert offensichtlich immer noch nicht. Was hab ich denn noch für Möglichkeiten!?

Ich mein das geht ja nicht, dass es von nun an Glückssache ist ob ich meine Post bekomme. Da sind ja auch wichtige Sachen dabei.

Und das Post falsch eingeworfen wurde ist ein komplettes NoGo. Das verletzt mein Postgeheimnis massiv.

peace87
Fragesteller
@frodobeutlin100

Danke aber das will ich nicht. Ich zahl doch nicht extra Geld weil der Postbote zu dumm ist meinen Namen zu lesen...

Außerdem muss ich dann mehrmals die Woche meine Post abholen. Möchte einfach nur normal wie jeder Mensch meine Post in meinen Briefkasten bekommen... 😬

Postfach anlegen für Briefe. Packstation für Pakete nutzen.

peace87
Fragesteller

Pakete kommen an. DHL rafft es also.

Nur der Postbote der die Briefe macht scheint es nicht zu raffen...