Kann mir jemand eine Matheaufgabe erklären (Oberstufe, Thema: Winkel)?

2 Antworten

Die Begriffe sehe ich heute das erste Mal, aber ich denke, dass ich die Erklärung verstanden habe und dass Du also bei "erstens" Recht hast.

Bei "zweitens" ist es so, dass wenn kein Pi dasteht, trotzdem Bogenmaß gemeint ist. In der Aufgabenstellung gibt es ja auch einen Hinweis dazu. Natürlich ist 0,85 + 2*Pi ein "blöder" Wert, aber darum geht es ja hier nicht ;-)

Wenn man faul ist, addiert man ganz einfach 2*Pi, 4*Pi und 6*Pi zu den Werten (subtrahieren geht natürlich auch).

Wenn man etwas fleißiger ist, dann sieht man, dass z.B. Pi denselben Sinus (nämlich 0) wie 0 oder 2*Pi oder 3*Pi hat, oder Pi/4 denselben wie 3*Pi/4.

Drehwinkelmaß kann von (-∞;∞) sein( in Grad oder Bogenmaß...) und das Polarwinkelmaß nur von (-360;360) (oder im Bogenmaß...)

sin(a)=0,85 , das ist das gleiche wie eine Zahl mit pi; der Sinus eines Winkels ist kein Winkel, also der ist nie in Grad oder Bogenmaß; der ist einfache eine Zahl(sin(a) kann Werte von -1 bis 1 annehmen)

a ist ein Winkel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung