Arcsin, arctan, arcos, von Hand berechnen?

1 Antwort

Die Argumente in deinen Funktionsangaben sind ja immer die Quotienten aus der Winkelbetrachtung.

Wenn also arc sin (0) vorliegt, wäre das Seitenverhältnis im Dreieck beim Einheitskreis:    Kathete: 0  , Hypotenuse: 1
Der Sinus davon wäre 0, daher auch                     arc sin (0) = 0.

arc sin ((√2) / 2)  ist schon interessanter.
Wenn du die Winkel 30°, 45° und 60° am Einheitskreis anträgst, stellst du ja bei 45° fest, dass die Katheten k gleich lang sind.
Da im Dreieck der Pythagoras gilt und die Hypotenuse 1 ist, gilt
k² + k² = 1
2 k²     = 1
   k²     = 1/2
   k      = 1/(√2)  |   erweitern mit √2
   k      = (√2) / 2

Das ist es:         arc sin ((√2)/2) = 45°

Denk mal über die anderen Werte nach.
Es geht immer um das zum Winkel passende Seitenverhältnis.
Mit den gängigen Winkeln kommst du hin.
Wenn du nicht weiterkommst, schreib, wieviel dir eungefallen ist, in einen Kommentar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb