Wann arctan arcsin und arccos?

3 Antworten

wenn man den Wert des Tan ,Sin oder Cos hat , meinetwegen

cos(winkel) = 0.2610

Wie kommt man auf den Winkel ?

mit der Fkt arccos, die dem cosinuswert einen Winkel zu ordnet !

.

Bild zum Beitrag

aber achtung : zu einem cos-Wert gehört nicht nur ein Winkel .

 - (Schule, Mathematik, Studium)
SlowPhil  12.06.2021, 03:39

Wenn kein TR benutzt werden darf, dann vermutlich auch nicht Wolframalpha.

Hallo Eliifff,

"arcus" heißt Bogen. Der Winkel φ wird mit dem Verhältnis zwischen einem Kreisbogen zwischen den Schenkeln von φ und dem Radius des Kreises identifiziert.

Als kartesische Form würde ich

(1) z = x + i∙y

schreiben, mit

(2) |z| =: r = √{x² + y²}.

Für φ gilt

(3.1) cos(φ) = x⁄r
(3.2) sin(φ) = y⁄r
(3.3) tan(φ) = y⁄x
(3.4) cot(φ) = x⁄y;

Wenn x und y beide positiv sind, ist

(4) φ = arccos(x⁄r) = arcsin(y⁄r) = arctan(y⁄x) = arccot(x⁄y),

d.h., jede dieser Funktionen kannst Du benutzen, um φ auszurechnen (den Arcustangens habe ich hervorgehoben, weil ich ihn bevorzuge).

Die Funktionen haben einen eingeschränkten Definitionsbereich. Davon, welche Du benutzt, hängt es ab, wie Du vorgehen musst, sollte x, y oder beides nicht positiv sein.

Wenn Du den TR nicht benutzen darfst, werden Dir sicherlich nur Aufgaben gestellt, in denen spezielle Winkel vorkommen, z.B. ⅙π = 30°:

sin(⅙π) = ½
cos(⅙π) = √{¾} = ½√{3}
tan(⅙π) = 1/√{3}

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Eliifff
Fragesteller

Das bringt mir nichts. Wie gesagt, ich darf keinen Taschenrechner benutzen daher bringt mir die Seite mit den gradzahlen auch nichts

SlowPhil  12.06.2021, 03:44
@Eliifff

Um von Grad zum Bogenmaß zu kommen, multiplizierst Du mit dem Faktor π/180°.

Z.B. ist 60°•π/180° = ⅓π.