Nutzung von Tangens, Sinus, Kosinus sowie arctan, arcsin und arccos?

3 Antworten

Arc steht für die Umkehrfunktion quasi, also arcsin (oder auch sin^-1) ist die Gegenfunktion zum Sinus, sagen wir mal du hast sin(x) = 1 und du willst wissen, was dein x ist, also nach x umformen. Dafür verwendest du den arcsin, also x = arcsin(1) = 90

arcsin(sin(x)) = x

Damit machst du also den Sinus quasi "rückgängig", analog gilt das auch für cos und arccos und tan und arctan

callmemaja
Fragesteller

Aah danke, du bist mein Retter!

Die Winkelfunktionen beschreiben bestimmte Seitenverhältnisse in rechtwinkligen Dreiecken. Um aus den Seitenverhältnissen die Winkel zu bestimmen, benötigst Du die Arcusfunktionen (Umkehrfunktionen zu den Winkelfunktionen).

Beispiel:

sin 30° = 0,5

arcsin 0,5 = 30°