Umfang von gotischem Spitzbogen ausrechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 13c)

b = Bogenlänge, U = Kreisumfang, r = Radius, α = Mittelpunktswinkel

α = 60°, r = 2,20 m

b / U = α / 360°

b = U * α / 360°

b = 2 * r * π * α / 360°

b = r * π * α / 180°

Damit solltest Du weiterkommen.

Itsmee28
Fragesteller

Danke, aber wie kommt man auf

b / U = α / 360° ?

gauss58  20.09.2020, 17:37
@Itsmee28

Das ist unmittelbar erkennbar, wenn man einen Kreisausschnitt in einem Vollkreis betrachtet.

Einem Vollkreis (U = 2 * r * π) entspricht ein Mittelpunktswinkel von 360°.

Einem Halbkreis (U/2 = r * π) entspricht ein Mittelpunktswinkel von 360°/2 = 180°.

Einem Viertelkreis (U/4 = r * π/2) entspricht ein Mittelpunktswinkel von 360°/4 = 90°.

Allgemein: Der Anteil des Kreisbogens b am gesamten Umfang U entspricht dem Anteil des Mittelpunktswinkels α an 360°.