Kann mir jemand das erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Formel ist einfach schlecht editiert und darum missverständlich. Die richtige Auftriebsformel heisst:

 Dabei ist der Buchstabe nur ein Index und steht für "Auftrieb". Leider hat das Gute-Frage-Latex auch hier das M nicht tief genug gesetzt. M ist ein Index zu dem griechischen Buchstaben rho. rho_M bedeutet "Dichte des Mediums in der Körper eingetaucht ist". Einheit kg/m³

V ist das Volumen in [m³] und g die Erdbeschleunigung in [m/sec²]

F_A ist die Auftriebskraft in [N]

Die Auftriebskraft steigt demnach mit der Dichte des Mediums, steigt mit zunehmendem Volumen und mit der Intensität der Gravitation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung