Drohne aufm Mars?

1 Antwort

Na, die Dichte der Marsatmosphäre liegt ungefähr bei 2 % deren der Erde. Da die Gravitation aber auch nur 40% beträgt, braucht man eben Rotoren mit mehr Blättern, relativ großem Durchmesser, oder mehreren, sehr leicht und ner höheren Drehzahl, als hier auf der Erde. Mit einem Gesamtgewicht von 1,8 kg ist das schon sportlich für den Antrieb. Muss ja auch noch nen Akku haben. Aber die Drohne wurde erfolgreich geflogen. Der gegenläufige Doppelrotor wurde gemacht um zu verhindern, das sich die ganze Maschine um ihre Achse dreht und zwar in Gegenrichtung des Rotors, weil sich die Widerstandsmomente der Lagerung auf den Korpus übertragen. Mit Doppelrotor gleichen sie sich aus.

Caro0680
Fragesteller

Und wie viel schneller müssen sich die Rotoren dort drehen als auf der Erde?

Tutmosis  13.08.2023, 18:19
@Caro0680

Habs nicht errechnet. Bei der Atm.-Dichte von 2 %, 50 x so schnell und davon 40% wegen Schwerkraft. Aber die Rotoren werden sehr speziell geformt sein. NASA fragen. Ich denke, das ist kein Geheimnis.

Caro0680
Fragesteller
@Tutmosis

Ok. Danke ich glaube jetzt hab ich schon mehr ein Bild davon.

Tutmosis  13.08.2023, 18:26
@Caro0680

Jedenfalls eine anspruchsvolle Technik. Ich denke das ist die Machbarkeitsstudie für zukünftige Fluggeräte auf dem Mars. Ein Luftschiff mit Wasserstofffüllung müsste riesenhaft sein.

Caro0680
Fragesteller
@Tutmosis

Ja, ist ein wirklich sehr interessantes Thema finde ich.

sukka2007  23.10.2023, 00:41
@Caro0680

variable Drehzahl von etwa 2400 Umdrehungen bis zu maximal 2700 Umdrehungen pro Minute

Um abheben zu können, verfügt der Helikopter über zwei koaxial montierte Rotoren. Diese bestehen aus je zwei CFK-Rotorblättern von 1,2 m Durchmesser und rotieren gegenläufig mit vom Atmosphärendruck abhängiger, variabler Drehzahl von etwa 2400 Umdrehungen bis zu maximal 2700 Umdrehungen pro Minute.[51][52] Die Flugroute bzw. die Steuerungsbefehle (Algorithmen) erhält die Helikopterdrohne vor dem Flug. Die Übermittlung der Steuerbefehle zum Mars dauert etwa acht Minuten.[53

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_2020#Helikopterdrohne