Deformationsenergie Formel?

1 Antwort

W(span)=½Ds² ...alle Formeln mit diesem Schema (y=½ax²) sind die Dreiecksflächen unter einer Ursprungsgerade (die sogn. Integrale).

Arbeit ist Kraft mal Weg, zB Hubarbeit W(hub)=Fg×h...in einem h-Fg-Diagram entsteht ein Rechteck und die Fläche ist die Arbeit.

Bei der Feder ist die Kraft aber von der Dehnung abhängig. Sie steigt mit F=D×s.

Arbeit ist wieder Kraft mal Weg, also W=F×s=(D×s)×s...allerdings ist ein Dreieck nur halb so groß, wie das entsprechende Viereck...also W(span)=½×(D×s)×s=½Ds²