Physik:Wann welche Formel für das optische Gitter?

Koiikerhondje  17.09.2023, 08:12

Sieht sehr kompliziert aus. Frag mal Lover Of Pi. Der weiß sowas.😃

ablaabla
Fragesteller

Wie soll ich denn ihn das fragen, kann man ihn markieren.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formeln sind alle korrekt, gelten aber teilweise nur für bestimmte Fälle, z.B. nur für die Minima oder eben nur für die Maxima.

Die oberen gelten nur für kleine winkel, korrekt. Dasselbe gilt aber auch für die anderen beiden Formeln.

Aber in 99% der Fälle braucht man auch nur die Formeln. Falls dem nicht so ist, google mal nach Fresne-Beugung am Doppelspalt. Dort musst du dann ein Beugungsintegral lösen um die Abstände der Maxima zu kalkulieren. Wenn der Abstand groß genug ist geht die komplexe Formel aber in die einfachen die du kennst über. Das ist dann das Fernfeld und die Beugung heißt hier Fraunhofer-abeugung.

Also zusammenfassung;

Nahfeld -> keine kleinen Winkel -> Fresne-Beugung -> Beugungsintegral lösen

Fernfeld -> Winkel ist sehr klein -> Fraunhofer-Beugung -> einfache Formeln (Fouriertransformation)