Kann mir einer bei diesem Steuerungsprogramm einer Lüftungsanlage helfen?

3 Antworten

Mit Logo programmiere ich nicht so viel, aber step7 funzt ja im wesentlichen nicht viel anders...

Als kernstück kannst du den Ausgang Q1 als S/R Baustein anlegen. an den Eingang Set kommt ein UND glied. der 1. Eingang ist I5 (negiert) der zweite Eingang ein ODER glied an dem die Eingänge I1 und I2 angeknüpft sind.

an den Reset eingang des S/R bausteines kommt dann ein ODER Glied mit drei eingängen. die beiden Eingänge I3 und I4, jeweils negiert und der Eingang I5 über eine negative flanke.

so wird der ausgang für den schütz gesetzt, wenn der motorschutzschalter nicht ausgelöst hat, und einer der beiden einschalttaster gedrückt wird. wird einer der auschalttaster gedrückt, oder der motorschutz fällt im laufenden betrieb, wird der ausgang Q1 zurückgesetzt.

alternativ wäre noch die möglichkeit gegeben, das UND glied hinter den S/R baustein zu setzen. in dem fall wäre es also so dass das UND glied Q1 heißt. an die Eingänge des besagten Gliedes kommt dann der S/R Baustein und der Eingang I5 (negiert) an den eingang SET kommt dann nur ein ODER Glied mit zwei eingängen für I1 und I2. auf der Reset seite würde ich es so belassen wie es ist, denn wenn das SR gleid gesetzt wird, besteht die gefahr, dass die anlage beim einschalten des motorschutzschalters selbsttätig wieder anläuft.

bleibt noch die kontrollampe. die wird in beiden sezenarien einfach als Brücke zwischen I5 und Q2 ausgelegt.

lg, Anna

PS: der motorschutzschalter sollte nicht nur einen öffner, sondern auch einen schließerkontakt haben. dieser wird in reihe mit der spule von Q1 hardwaremässig verschaltet um ein anziehen des schützes bei ausgeschaltetem motorschutz trotz programmfehler zu vermeiden.

Das mit P1 schaffst du denke ich.

Bei Q1 würde ich so vor gehen dass du direkt vor den Ausgang das wichtigste setzt(Q2 denn egal was davor passiert muss Q1 sofort aus gehen) danach kommen weniger wichtige Teile(z.b. der Ausschalter) dann noch unwichtigere (Einschalter)

hoffe du verstehst wie ich es meine sonst einfach nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iJuump
Fragesteller

Danke ich werds gleich mal umsetzen aber bin trotzdem für jede weitere genauere Hilfe dankbar:)

Beim Programmieen der LOGO an sich kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich es selber nicht weiß :).

Letztlich läuft Programmieren generell immer auf Digitaltechnik hinaus. Denn eine LOGO ist auch nur ein Computer und das ist das einzige, was er versteht.

Also gehe gedanklich weg von den Klapperschützen und setze die Schaltung zunächst als Digitallogik um.

Benutze dazu am besten irgendeinen Digital-Simulator, wo du testen kannst.

Dann überträgst du sie in die Entwicklungsumgebung der LOGO-Steuerung.

Fertig.

Man könnte die Logik auch so ausdrücken:

Q1 = S3 && S4 && Q2 && (S1 || S2 || Q1)

P1 = !Q2

Vielleicht hilft das weiter :).

Für die Hausaufgabe reicht das vermutlich so. Im echten Leben würde ich den Motorschutz klasissch (an der LOGO vorbei) direkt mit Q1 verdrahten, so dass dessen Schaltzustand nicht über die LOGO ausgewertet wird, da er sonst evtl. nicht funktioniert, falls die LOGO eine Fehlfunktion hat. Genauso würde ich mit dem (nicht vorhandenen) Not-Aus verfahren. Ich würde maximal einen zusätzlichen Meldekontakt an die LOGO legen, der mit dem eigentlichen Kontakt, der im Auslösefall Q1 abfallen lässt, nichts zutun hat.

PS: Q2 ist ein Motorschutz. Kein Motorschütz ;).

Woher ich das weiß:Hobby