Kann mir jemand bitte diese Physikaufgabe ausführlich erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst das E-Feld einer Punktladung und platzierst sie z.B. bei im Nullpunkt. Dann addierst du dazu das E-Feld einer zweiten Punktladung und platzierst diese im Abstand d.

In der zweiten Formel musst du nun den Ortsvektor r und den Radius r entsprechend anpassen, also (r-d) usw.

Beide Felder addieren und dann gleich Null setzen. Dann erhältst du die Punkte, in denen die E-Felder sich gegenseitig kompensieren und Null ergibt.

Wir können uns die Feldlinien im zweidimensionalen anschauen:

Bild zum Beitrag

Ich habe die Ladung mit +2 bei (0, 0) gesetzt und die Ladung mit –8 bei (1, 0). Wir können schon erkennen, dass die Ladungen sich bei genau (–1, 0) aufheben. Und wenn wir die Gleichung lösen, wie von mrmeeseeks8 vorgeschlagen, erhalten wir genau die Lösung x = –1.

 - (Schule, Physik, Aufgabe)

damit die Feldstarke Null ist muss Q1=Q2 sein

in dem Fall:

4xQ1 = Q2

wenn der Abstand einen Meter beträgt und beide Punkte gleich stark wären, wäre das der Radius von 0,5 Metern, da Q1 Aber nur ein Viertel so stark ist muss es auch vierfach näher sein sprich nur ein weiteres 1/4tel von 0,5 Meter entfernt -> 0,5 Meter + 1/4 x 0,5meter =0,625 Meter

so kannst du nun alle beliebigen Punkte erzeugen Hauptsache der Abstand bleibt bei 0,625 Meter

verreisterNutzer  25.09.2020, 08:02

Das stimmt nicht, weil das elektrische Feld quadratisch mit der Entfernung abnimmt und nicht linear. Zudem musst du auch noch die Richtung der Felder berücksichtigen. Außerhalb der Verbindungslinie können die sich nicht aufheben.