Wie rechnet man den Betrag der Ladungen aus (Physik)?

3 Antworten

Zuerst mal musst du berechnen, welche Kraft nötig ist, um ein Pendel 2 cm aus der Senkrechten abzulenken.

Wenn du die Gewichskraft hast, ist das ja irgendwas mit einem Kräftparallelogramm oder mit Sinus/Cosinus.

Sicher gibt's dafür auch fertige=maßgeschneiderte Formeln.

Tut mir leid, Physik ist unendlich lange her, und würde auch nicht antworten, wenn das jemand mit mehr Durchblick erledigt hätte.

Die Kraft ist ja für beide Kugel identisch. Also musst du nur das Coulombsche Gesetz anwenden, welche gleichnamigen Ladungen im Abstand von 12 cm diese Kraft erzeugen.

Feldstärke und ähnlich komplzierten Kram brauchst m.E. gar nicht.

"Betrag" ist einfach nur eine Zahl ohne Vorzeichen.

OK, ich hoffe das hilft, besser kann ich's nicht.

//Edit: Bei der Gleichung heißt es 4 * pi * Eo * Er

Lösungsvorschlag

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)
20Fragender00
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, wäre da ohne Hilfe nicht drauf gekommen. Echt danke