Punkt auf der Verbindungslinie zwischen zwei Ladungen,in dem die Feldstärke NULL beträgt?

2 Antworten

(1m-r1)^2 = r1^2

Stimmt nicht - Du kannst nicht Q1 gegen Q2 kürzen, Du kannst aber 2C und 8C schreibe, die Einheit C kürzt sich und übrig bleibt ein Faktor 4 - netterweise eine Quadratzahl :-)

Quadratische Gleichungen löst man entweder (geht nur in einfachen Fällen, so wie hier) durch beidseitiges Wurzelziehen. Oder man multipliziert aus und wendet dann die Mitternachtsformel an.

Die zwei Ladungen Q1 und Q2 kürzen sich nicht.

Q1 / (r1^2)^2 = Q2 / (1m - r1)^2

2 C / r1^2 = 8 C / (1m - r1)^2

((1m - r1) / r1)^2 = 1 / 4

(1m - r1) / r1 = 1 / 2

1m / r1 - 1 = 1/2    ==>   1m / r1 = 3/2
                     ==>   r1 = 2/3 m = 66,7 cm