Kann mich mein Mobilfunkanbieter zurückverfolgen (Prepaid)?

8 Antworten

Dafür brauch er keine IP-Adresse, er kann rein theoretisch einfach schauen an welchem Funkmasten du angemeldet bist und das Gebiet dann eingrenzen. Durch die Empfangsstärke und die Richtung kann man die Position schon recht genau eingrenzen.

Allgemein darf der Anbieter diese Infos aber nicht verwenden, da das unter Datenschutz fällt. Einige Anbieter haben aber extra Klauseln, beispielsweise bei Netzclub bekommt man wenn man dem Zustimmt kostenloses Datenvolumen um Gegenzug zu personalisierter Werbung und Profiling.

Der Polizei ist eine Abfrage auch nicht ohne weiteres möglich. Mal eben nachschauen wo sich Person XY aufhält geht daher nicht. In begründeten Situationen und entsprechender Erlaubnis ist dies aber natürlich kein Problem.

hawking42  04.01.2017, 09:49

Hier ein kleiner Nachtrag: Die Richtung "kann" bekannt sein. Im Normalfall besitzt ein Funkmast 3 Richtungsantennen mit jeweils einer Zelle, d.h. eine Zelle deckt einen Winkel von 120° ab. Die Signalstärke ist ein Indikator, aber kann durch Signalschatten Karrosserieteile im Auto, Personen, ... auch verfälscht werden. Die Entfernung zum Sendemast kann jedoch eindeutig in 550m-Schritten durch den Timing-Advance [1] bestimmt werden. Hat man die Entfernung von mehreren Funkmasten, kann die Position entsprechend genauer bestimmt werden. Siehe dazu die schönen Bilder in [2]

Das funktioniert jedoch NUR, wenn das Mobiltelefon aktiv mit dem Netz verbunden ist (z.B. Telefonie). Im passiven Fall weiß das Netz nicht einmal die nächstebeste Zelle des Mobiltelefons (GSM)

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Timing\_Advance

[2] http://etutorials.org/Mobile+devices/mobile+wireless+design/Part+Four+Beyond+Enterprise+Data/Chapter+17+Location-Based+Services/Mobile+Positioning+Techniques/

1. Dein Mobilfunkanbieter weiß wer Du bist. Auch Prepaid ist ein Vertrag.

2. Dein Mobilfunkanbieter weiß, an welchen Mobilfunkstationen Du mit Deinem Handy angemeldet bist. Stichwort: Dreieckspeilung.

Mit der IP hat das so überhaupt nichts zu tun.
Ob Du mobiles Internet nutzt oder nicht ist auch unerheblich.
Sobald Du Dich in ein Mobilfunknetz einloggst - also erreichbar bist - weiß der Netzbetreiber auch wo Du bist.

Ja, aber dieses Wissen ... sowohl über Standort wie über besuchte Webseiten, darf er keineswegs irgentwie verwenden, ausser nach richterlichem Beschluss.

Was anderes sind apps, denen du erlaubt hast, auf deine gps Daten zuzugreifen .. damit hat der Provider nichts zu tuen ...

Wenn die Polizei deine Telefonnummer kennt, oder deinen vollen Namen und die Anschrift, dann können Sie beim Mobilfunkanbieter deine Positionsdaten anfordern.

Dadurch kann dann geschaut werden wann du an welchen Mobilfunkmasten angemeldet warst. Besonders in dichten Stadtgebieten, wo Mobilfunkmasten sehr dicht stehen ist dann eine Ortung auf wenige hundert Meter genau möglich. Nicht nur live, sondern auch mit daten aus der Vergangenheit.

Das ist das was ich genau sagen kann, da dieses Verfahren nämlich in einem Polizeilichen Ermittlungsverfahren angewendet wurde bei dem meine Firma das Opfer eines Einbruches war. Es konnte damit festgestellt werden, dass ein Verdächtiger zur Tatzeit in der Nähe der Filiale im Mobilfunk angemeldet war.

Zu der Sache IP und Internet kann ich wenig genaues sagen, allerdings vermute ich, dass dort ebenfalls fleißig daten gesammelt werden.

Im Sinne von wo du gerade bist? Ja, wenn auch mit nem gewissen Zeitaufwand verbunden. Nennt sich Triangulation.

Im Sinne von wissen welche Websiten du besucht hast? Das ist gar nicht mal so aufwendig. Nutze n VPN dann kannste das Problem ein wenig eindämmen.