Kann meine Nachbarin den Tierschutz rufen?

12 Antworten

Veterinäramt oder Tierschutz können Dir gar nichts. Aber Deiner Nachbarin kannst Du mit ner Anzeige drohen, wenn sie Deinen Kater weiter füttert und bei sich reinlässt und womöglich sogar noch einschliesst, denn das wäre Diebstahl.

Wenn sie schon soooo ein Tiermensch ist, sollte sie wissen, dass man nicht einfach fremde Katzen anfüttert, denn das ist nichts anderes und klar, dass Deine Katze dann immer wieder zu ihr geht.. Das kannst Du ihr gerne mal unter die Nase reiben.

Sie soll Deinen Kater durch Händeklatschen verjagen und aufhören, ihn zu füttern, denn ich denke mal, dass er bei Dir genug Futter bekommt.

pff..... lass sie doch den Tierschutz anrufen.

Die werden ihr dann genau das erklären:

Wenn ich nicht möchte das eine Katze ständig zu mir kommt dann lass ich ihn 1. Nicht rein und 2. Füttere ich ihn nicht. Ist doch klar das er dann immer wieder kommt wenn er weiß das es fressen gibt.

Was du tun kannst? gar nichts, ist doch alles ok bei dir, lehn dich zurück und lasse sie reden.

LynnMcCutcheon
Fragesteller

Da bin ich ja schonmal beruhigt. Es ist halt nur wirklich nervig das sie immer klingelt und mir erzählt was für ein unglaublich schlechter Mensch ich bin wenn ich aus dem Dienst komme und eig. schlafen möchte. Sie sagt auch immer dasselbe. Immer die selbe leier

LynnMcCutcheon
Fragesteller
@adventuredog

Ja die hat auch irgendwie ein an der Klatsche. Die Frau ist sehr komisch. Zazu ist auch nicht die erste Katze die Sie irgendwem "entreißt". Die Katze von meinem Vermieter ist auch mehr bei ihr als bei ihm. Die fährt auch zum TA wenn sie der Meinung ist es ist nötig. Zazu hätte sich wohl mal bei ihr in der Küche übergeben (ich denke er hat einfach mal wieder zu schnell gefressen) zu mir meinte sie ich muss ganz schnell zum TA da der zazu ganz schlimm krank wäre. Garnix hatte der 🤷

Werde ich mir ausdrucken,Danke!

Puhh das nenn ich Mal dreist 😂 mein Verdacht wäre ja das sie eure Katze haben will und es nun auf dieser dreisten Masche versucht. Für mich ist es kein Zufall dass die denn reingelassen und gefüttert hat und er sogar in ihr Schrank darf. Sollte er Mal nicht wiederkommen könnt ihr Anzeige erstatten wegen Diebstahl. Davor hätte ich mehr Angst als eine lächerliche Meldung wegen nix beim Tierschutz, der übrigens gar nicht zuständig ist und auch keine amtliche Handhabung hat. Ich würde nun versuchen den Kater erstmal drin zu halten ein paar Wochen, ihn ganz viel zu bespassen und zu beschäftigen, ihn wieder an euer Futter und Futterzeiten zu gewöhnen (bitte auch nicht 1mal täglich ne Dose, sondern 3-4 Mahlzeiten am Tag in kleinen Portionen zu festen Zeiten) und sollte er noch nicht gechippt sein ihn dringend chippen zu lassen damit ihr falls die Nachbarin ihn klaut auch beweisen könnt das es euer Kater ist. Wichtig ist aber eben wirklich die bespassung und gute Ruheplätze die attraktiver sein sollte als bei der Nachbarin.

LynnMcCutcheon
Fragesteller

Ja das ist auch mein Verdacht, niedlich ist er ja 😅 (ganz weiss) wäre auch nicht die erste. Die Katze von meinem Vermieter (wohnt im selben Haus) ist auch kaum noch zuhause nur bei der. Die fährt auch zum TA wenn sie das für nötig hält.

Ah wusste ich garnicht, danke für den Tipp!

Und mit dem nicht mehr raus lassen habe ich übergangsweise mal probiert, selbst mit stundenlanger bespaßung, er steht am Fenster miaut Minutenlang und kratzt am Rahmen rum, deshalb hab ich mir das schnell wieder aus dem Kopf geschlagen.

jww28  21.03.2018, 17:15
@LynnMcCutcheon

Ja ich weiss die Zeit ist kein Zuckerschlecken 😂 hab's selber mit mein Kater durch. Musst aber dran denken das er ja bei der Nachbarin auch drin ist, wenn er bei dir rausgeht. Das ist nach meiner Ansicht dann nicht das Herumstreifen und jagen draussen was ihn bewegt rauszuwollen sondern Futter, Aufmerksamkeit und ein ruhiger warmer Schlafplatz und da kannst ihn eben ein Stück weit Mal zeigen das sein Revier dafür viel viel besser ist 😉

LynnMcCutcheon
Fragesteller
@jww28

Ja das hab ich mir auch schon gedacht, der will ja nur unbedingt raus damit er direkt eine Tür weiter ins Bett springen kann. Er läuft ja wirklich direkt durch den Garten rüber zu ihr. Deshalb hab ich auch nicht so ein schlechtes Gewissen wenn ich ihn vorerst nicht raus lasse 😂

jww28  22.03.2018, 15:17
@LynnMcCutcheon

Ja ist zwar echt wirklich hart,kann dich da schon verstehen 😂 aber schön das dir das nochmal überlegt hast 😁 meinen habe ich mit Revier gestalten (neue Schlafplätze, mehr Kratzgelegenheiten, Baldrian und Katzengras und andere selbstgenähte Kissen gefüllt mit Küchenkräuter, Heu, Stroh, ausgekämmtes kaninchenfell von einer Freundin usw, täglich wechselnde Spielzeuge) und Beschäftigung (Fummel und Knobelbretter zum Futter erarbeiten (da hat er tatsächlich auch Mal Trockenfutter drin gehabt), kleine Tricks lernen wie Sitz für Thunfisch und tägliches Abendritual (Fell bürsten, massage) und zusammen auf der Couch liegen ein bisschen ablenken können. Meiner hat übrigens schnell gemerkt das Schreien an der Tür nicht beachtet wird, habe allerdings auch den Vorteil gehabt das ich eine Tür zum Wohnzimmer habe die ich einfach unkommentiert geschlossen habe, war Ruhe hab ich die wieder geöffnet und die Kontaktaufnahme zu mir wieder belohnt 😊

der Tierschutz wird ihr erzählen, was du auch sagst: sie soll ihn NIE reinlassen und niemals füttern.

Aber

um weiteren Ärger zu vermeiden:
besorge Dir einen Elekrozaun um dein Grundstück, damit er nicht mehr rüber kann und bei Euch im Garten bleibt

oder mache ein GECHLOSENES Netz über einen großen teil des GArtens

Das ist etwas aufwendig, aber dann ist Ruhe

Hört sich verrückt an, geht aber: meine weiter entfernten NAchbarn haben sowas gemacht, nachdem die Huskis der direkten NAchbarn ihren KAter gefressen haben....

Augrund aus der Luft gegriffener Behauptungen von deiner Nachbarin wird von Seiten des Tierschutzes garnichts passieren. Da sind deine Sorgen verständlich, aber unbegründet.

Mach es, wie William1307 dir schon geraten hat und schildere die Situation selbst dem Tierschutz. Damit nimmst du dieser Person, die offensichtlich sehr gelangweilt oder frustriert ist, den Wind aus den Segeln.

L. G. Lilly