Katze will nachts entweder rein oder raus gelassen werden.

8 Antworten

Das Problem kenne ich auch :-). Aber bei meinen Katzen half nur eins: Sturer zu sein als die Katze. Ich habe eine Katzenklappe, die am Abend, wenn die Tiere zum Abendessen drinnen sind, geschlossen wird. Das wollten auch manche nicht so recht glauben. Aber die Versuche werden mit der Zeit weniger, man hat wohl eingesehen, daß Frauchen durch absolut nichts zu überreden ist. Ich habe mich mit der Zeit an die Behauptungen, daß es schon längst Zeit genug sei, aufzustehen, und ebenso an sämtliche Stupsereien und Übers-Bett-Märsche gewöhnt :-)

Übrigens haben wir, als wir noch in einer Wohnung wohnten, bei der wir auch nicht einfach die Balkontür mit einer Klappe hätten versehen dürfen, die komplette Tür ausgebaut und eine komplette Tür mit Klappe einbauen lassen. Bei unserem Auszug wurde einfach die alte Tür nur wieder eingehängt. Aber das ist natürlich eine Kostenfrage. - Du meintest, es sähe auch nicht schön aus. Naja ... das war uns relativ egal, die Katze sollte ihre Freude haben. Vielleicht kannst Du mit der einen oder anderen Antwort etwas anfangen. Alles Gute.

Das wollte unsere eine zeitlang auch. Katzen sind eigenwillig, aber man kann es Ihnen abgewöhnen, wenn man Geduld hat. Wir haben sie einfach um 4 Uhr nachts nicht rausgelassen.  Sie hat am Anfang rebelliert und miaut, aber mit der Zeit hat sie aufgegeben und jetzt geht sie raus, wenn wir auf sind. Sie weiß mittlerweile, dass in der Nacht nichts geht und ist friedlich. Man muss sich halt eine Weile die Miauerei anhören, aber kann ist gut.

alte weisheit: die katze ist immer auf der falschen seite der tür...

Das gehört zu den Goldenen Lebensregeln bei Katzen!

Hast Du das noch nicht gewusst? Ich kläre Dich auf:

Katzenklo

Wenn du das Klo benutzt, achte immer darauf, dass du so viel Streu wie möglich aus der Schale kramst. Menschen fühlen gerne Katzenstreu zwischen ihren nackten Zehen.

Verstecken

Versteck dich ab und zu mal an Stellen, wo dein Mensch dich nicht findet und komme auf keinen Fall eher als nach drei bis vier Stunden hervor.

Dadurch gerät der Mensch in Panik (Menschen lieben das) und denkt, du bist weg gelaufen. Kommst du dann endlich heraus, wird der Mensch dich mit Liebe überschütten und küssen, vermutlich bekommst du auch ein Leckerchen.

Türen

Geschlossene Türen sind verboten, egal zu welchem Zimmer.

Stell dich auf die Hinterbeine um eine Tür zu öffnen und hämmere mit den Vorderpfoten auf sie ein. Ist die Tür offen, ist es nicht unbedingt notwendig, sie zu benutzen.

Hast du erreicht, dass sich eine Tür ins Freie öffnet, bleib einfach halb drinnen, halb draussen stehen und denke über Verschiedenes nach. Dies ist besonders wichtig bei sehr kaltem Wetter, Regen, Schnee oder starkem Mückenaufkommen.

Laufen

Flitz so oft wie du kannst und so nah wie nur möglich, direkt vor den Füßen deines Menschen her, besonders auf Treppen, wenn er etwas im Arm hält, im Dunkeln und wenn er morgens gerade aufsteht. Seine Koordinationsfähigkeit wird dadurch enorm verbessert.

<a href="http://www.akiralea.de/Lustiges.htm" target="_blank">http://www.akiralea.de/Lustiges.htm</a>
Sonnia22  27.03.2011, 11:52

Herrlich :-)  Besonders die letzten beiden Punkte kenne ich sehr gut :-)

Normalerweise sind Katzen ja nachtaktive Tiere, aber bis zu einem gewissen Grad kann man auch eine Katze an den eigenen Tagesablauf gewöhnen. Meine 5 Katzen sind morgens um 4.30 mit mir wach und möchten nach draussen, kommen spätestens so gegen 12.00 zum Fressen rein und halten dann, zusammen mit mir erst mal einen ausführlichen Mittagsschlaf nebst Fernsehen, so bis ca. 15.00 Uhr, gehen dann wieder raus bis abends, gegen 21.30 Uhr, da kommen sie auf Ruf und gehen mit mir noch ne Runde Fernsehschlafen bis zum Morgen. Ich habe zwar eine Katzenklappe installiert, kann sie allerdings der vielen Draussenkatzen nicht offen lassen, weil ich sonst morgens bis zu 5 fremde Katzen im Haus habe, was ich nicht möchte. Also werden meine Katzen raus und reingelassen, wann ich es möchte und mittlerweile haben sie sich ganz gut daran gewöhnt. Wieso ist es zu schwer und zu teuer, eine Katzenklappe zu montieren? Ich habe einfach eine passende Katzenklappe gekauft, und mit Bohrer und Stichsäge die passende Oeffnung in die Türe geschnitten, Katzenkappe angeschraubt und fertig. Dazu muss man noch nicht mal die Türe wegnehmen.

pasta7474
Fragesteller

Hallo!

Danke für die hilfreiche Antwort! Das Problem mit der Katzenklappe ist, dass wir nur eine Glastrerassentürfront haben und in einem mehrfamilienhaus wohnen. da kann man nicht einfach ne Katzenklappe in die Haustür bauen. und in der Terassentür müsste das ein spezialist machen(also viel Geld) und es würde auch noch nicht sehr schön aussehen.

maxi6  26.03.2011, 21:46
@pasta7474

Ja, dann bleibt Dir halt leider nichts anderes, als Deine Katzen auf Deine Zeiten zu trainieren. Meine 5 sind übrigens alle schon auf dem Bürosofa und dem Gästebett im Gästezimmer am Schlafen. Gut erzogen, aber mit viel Geduld bekommst Du das sicher auch hin.