Kann man Zeit verlieren?

8 Antworten

Du meinst z.B. wenn man Tratschtanten Antworten auf pseudo-philosophische Fragen gibt? ;)

Zeit ist kein Gut, das man verlieren kann. Zeit ist ein Konstrukt, das Abfolgen und Dauern von Ereignissen beschreibt. Niemand kann Zeit also besitzen und niemand kann deshalb Zeit "verlieren", wenn wir genau bleiben wollen.

Wenn du mit "Zeit" das durch die Lebensdauer beschränkte Potential meinst, zu agieren und so die Umwelt sowie die eigene Person zu prägen, dann verliert man diese Zeit, allerdings konstant und unabhängig davon, was du tust, du wirst Älter und weil du nicht nichts tun kannst, prägst du deine Person und deine Umwelt.

Wenn du es wirtschaftlich betrachtest und ein bestimmtes Ziel hast, dann ist es möglich oben genanntes Potential ineffektiv zu nutzen, damit hat man die zeit dann sozusagen verschwendet. Wenn man sich Arbeitsvorgänge einteilt und man überschreitet das vorgesehene Zeitkontingent für eine Arbeit, kann aber nicht auf später ausweichen, weil man eine Frist hat, dann fehlt die Zeit fertig zu werden, man hat sie verloren.

LG HrObstsalat

Transchtate
Fragesteller

Hmm..was ist Tratschtante ? :0) Konstrukt klingt befriedigend! Aber nur für´s erste. ;-)) Wie könnte ich "Zeit" anders meinen? Kann man überhaupt diese "Zeitfrage" so stellen, wie ich es gemacht habe ohne sich auf die Pseudo- Philosphie zu stützen? Gibt es vielleicht Fragen die man garnicht kurz beantworten kann um sie in seinem Sinn zu erfassen? Danke für die Antwort, die Aussage Konstrukt ist toll!

Nein. Man kann auch keine Zeit gewinnen. Außerdem besitzt niemand Zeit. Und was man nicht hat, kann man auch nicht verlieren, oder?

Transchtate
Fragesteller

Gewinn wäre ja ein zu-tun! Besitz wäre beständig. Verlust wäre? Lust? Man kann nur Sehen und hören und das ohne etwas zu besitzen.

Kann Wind einen Schatten haben?

Transchtate
Fragesteller

Wenn Sie im Verhältnis zueinander stehen, durchaus möglich!

Ja klar, deswegen sollte man sich auch immer gut merken wo man sie hingelegt hat ..

Transchtate
Fragesteller

vorrausgesetzt man hat einen Sinn dafür? Oder denkst du es ist "immer" so?

Im Sport schon, ja!

Transchtate
Fragesteller

Durch Sport wäre jetzt für mich "Zeit" in der "Zeit" ! Hmm??