Kann man Selbstbewusstsein verlieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja leider. Mir ist das auch passiert und ich werde es fast nicht mehr los.

Als Kind (8-12) bin ich sehr stark gemobbt worden und litt darunter.

Meine Wege und diese des „Mobbers“ haben sich danach getrennt aber trotz allem werde ich diese 4jahre im leben nie mehr vergessen und mein Selbstbewusstsein leidet heute noch (momentan 15jahre alt) sehr darunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  10.06.2020, 13:54

Ja war bei mir genau so und ich war mir halt nicht sicher ob ich Selbstbewusstsein mit etwas anderem verwechselt habe

Hallo erstmal,

Ja, man kann durchaus Selbstvertrauen verlieren, beispielsweise durch Schicksalsschläge oder aber auch durch Unfälle wie z.B. einem Autounfall.

Das ist sehr wohl möglich, aber was man verloren hat kann man auch wieder aufbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. In einem Kollektivbewusstsein. Denn wenn man das eine Selbst von anderen Selbst nicht mehr unterscheiden kann, dann ist es wohl das selbe Selbst. Also ja, im Prozess kann man sich Selbst verlieren, in dem man ein anderes Selbst wird.

Aber im Ergebnis ist es unmöglich, wenn wir bedenken, das wir unsere Zellen versklavt haben, und uns dennoch wohl fühlen, als ein und der selbe Meister zu dienen.

Andernfalls ist man sich ständig etwas über sich Selbst bewusst. Das kann man nicht stoppen, aber kontrollieren.

Ja, man kann sein Selbstbewusstsein verlieren.

Unter anderem durch Mobbing, Schicksalsschläge oder (psyische) Erkrankungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.

Ja, mir ist es passiert. Ich hatte früher sehr viel Selbstbewusstsein, aber durch Mobbing hat sich das geändert.