Was tun, wenn man glaubt so langsam den Verstand zu verlieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann geht der Mensch in den nächsten Schreibwarenladen und besorgt sich reichlich Schreibpapier und mindestens einen Stift zum schreiben. Und dann setzt sich der Mensch hin und schreibt. Und zwar mindestens eine halbe Stunde jeden Abend von Hand auf Papier. Ohne auf Rechtschreibung, Sinn oder Leserlichkeit zu achten.

Ivan69
Fragesteller

Das menschliche Wesen hinter deinem Nick ist ja gar nicht mal auf den Kopf gefallen

teafferman  28.07.2017, 02:54
@Ivan69

Jo. Das menschliche Wesen hinter diesem Nick weiß halt, dass es sich immer noch um eine wesentliche Psychotherapie handelt dabei.

Was willste also lang und breit vor einem so ausgebildeten Menschen rumsitzen und Gefahr laufen, dass der eine Übertragung mit Dir veranstaltet und Du schlussendlich eine Diagnose erhältst, die auf diesen Menschen viel besser passen würde?

thirdeyedmt  28.07.2017, 05:56

und wieso?

teafferman  28.07.2017, 16:36
@thirdeyedmt

Siegmund Freund machte die Psycho-Analyse zur Grundvoraussetzung für eine Zulassung als praktizierender Psychiater bzw. Psychotherapeut. Auf diese Weise wollte er sicher stellen, dass keine psychiatrisch kranke Person auf hilfsbedürftige Menschen los gelassen wird und sich keine Übertragung der eigenen Erkrankung auf den Patienten ergeben kann.

Darüber hinaus forderte er ja auch nicht unbegründet regelmäßige Supervision, um künftige Veränderungen frühzeitig erkennen und gegensteuern zu können. Aber auch, um Animositäten frühzeitig feststellen und so aufarbeiten zu können, dass sie eine Behandlung nicht beeinflussen.

Der Deutsche Bundestag hat dann auf Wunsch der Deutschen Psychiatrie und deren Antrag entschieden, dass diese Vorgaben des Begründers der Psychoanalyse nicht mehr nötig seien. Sie seien veraltet.

Eine auf Fakten beruhende Begründung ist mir unbekannt.

Heute reicht es also vollkommen aus, ein bulemielernendes schleimkriechendes Wesen zu sein, um auf hilfesuchende Menschen los gelassen zu werden und zu den bestbezahlten unter den Heilberufen zu zählen.

Es interessiert laut geltendem Recht nicht mehr, ob der zukünftige Bäcker blind ist oder nicht oder ob der Bäcker im Verlauf seiner Praxis blind wird. Und sei es nur teilweise.

Zu beachten ist noch die massive Förderung der Pharmaindustrie in diesem Staat, welche nun seit Jahrzehnten aus dem internationalen Fachausland massivst kritisiert wird. Entsprechende wissenschaftliche Studien werden vielleicht in einer Tageszeitung veröffentlicht. Sicher aber nicht in Fachzeitschriften. Dazu ist mir das eine und das andere Beispiel bekannt.

In vielen Fällen könnte es helfen, damit aufzuhören, den Verstand auf immer mehr technische Geräte auszulagern und Inhalte von Fremdinfos (Medien, Nachbarschaftsgeschwätz usw.) für den eigenen Verstand zu halten, und ihn stattdessen dort zu belassen, wo er naturgemäß hingehört (in den eigenen Kopf).

Doch dies hat nur theoretischen Wert. In der Praxis zeigt es sich, daß die meisten Menschen es dennoch anders wollen.

Ivan69
Fragesteller

schöne Antwort

Zuerst hast du ihn nicht verloren und glaubst es nur. Scheinbar stehst du innerlich unter Stress oder es löst irgendetwas in dir dieses Problem aus.

Schreiben ist eine Möglichkeit, Klarheit und Ordnung wieder hervor zu bringen.

Auf lange Sicht werden dich Medikamente unterstützen die du mit Absprache deines Hausarztes nehmen könntest. Da würde sich dann auch ein Gespräch anbieten.

Sonst kannst du die Telefonseelsorge anrufen, anonym!  In der Natur einen Spaziergang machen um dich wieder zu Erden. (In deinen Körper reinzukommen) Yoga hilft auch oder ein Entspannungshörbuch, CD.

Alles Gute!

Zum Hausarzt gehen.Wenn der Dich nicht beruhigen kann, dann zu einem Psychiater- zu dem aber wirklich nur im Notfall gehen.Oder Du versuchst es mit langen Spaziergängen in der Natur und dem Lauschen von Naturgeräuschen, genießen der Stille .Außerdem ausreichend, gesunder Schlaf , in einem wirklich ruhigen Raum könnte hilfreich sein,mal früh ins Bett gehen und nach ausreichendem Schlaf dafür früh aufstehen.Wenig oder garnicht Fernsehen, wenig Smartphone, kein Internet mal für eine Zeit.

Das ist die Voraussetzung!! Male groteske Bilder, und schicke sie mir zu!  LG.

Ivan69
Fragesteller

Das kann ich nicht machen, du würdest dir vor Angst in die ... ;)

SedOwl  29.07.2017, 02:20
@Ivan69

Nur Mut, Picasso ist heute schließlich auch was wert. Auch der hatte spezifische Probleme.

Um mal wieder richtig klar zu werden - gehe auf einen Berg, genieße den Sonnenuntergang. Trenne dort im Kopf das für dich Wichtige von dem, was dein Umfeld dir als wichtig suggeriert. Du wirst staunen, es gibt noch eine Welt außerhalb des Smartphones und Internets!!  LG.

Ivan69
Fragesteller
@SedOwl

Picasso? Meine Genialität reicht aber nur zu 80% an die von Picasso heran ;(

Ein Berg, ja gute Idee. Allerdings wohne ich auf einem Berg.

Vielen Dank für deine Antwort ;)

SedOwl  29.07.2017, 02:37
@Ivan69

Picasso genial - sehr irritierend. Und mit Berg meinte ich Berg, nicht den urbanen Siedlungsbereich, dort liegen ja die Ursachen.

Ja, die Antwort von Dxmklvw trifft die Sachlage ganz gut.  LG.