Gibt es eigentlich Menschen, die komplett alleine und isoliert leben könnten?

DerPsychologe1  11.05.2022, 07:29

Ja ich... und nein den Verstand wirst du nicht verlieren, wenn du dich daran gewöhnst.

olsen
Fragesteller

Naja, immerhin hast du ja noch GF :)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eremiten gab und gibt es immer wieder. In fast jeder Religion zu Hause. Auf sich selbst fokkusieren. Nur für ein Ziel da sein. Um die nächst höhere Stufe zu erreichen.

Ist für mich nicht vorstellbar.

Manchmal reise ich allein. auch in Ländern, wo ich die Sprache nicht spreche.Da merke ich schon, das mir der Gedankenaustausch fehlt. Ein Tagebuch- meist ein par lose Blätter- musste dann herhalten. Um wenigstens einen kleinen Ausgleich zu erhalten.

DIe Interaktion mit anderen macht doch unser Menschsein aus. Wir sind soziale Wesen. Und bleiben es bis ans Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jain.

In der Regel haben auch diese Aussteiger hier und da Kontakt zu anderen Menschen.

Auch der Trapper am Yukon geht ab und zu in die Stadt um Munition und andere Dinge zu kaufen und um seine Waren zu verkaufen.

Wirklich ohne Kontakt passiert das meist nur unfreiwillig. Wenn jemand auf einer einsamen Insel strandet oder Ähnliches.

olsen
Fragesteller

Ich habe mal gehört, das die Stille um einen irgendwann laut und immer Lauter wir.. Vielleicht muss man deshalb zurück zu den Menschen..

atm77  11.05.2022, 07:43
@olsen

Es gibt sowohl psychische, als auch ganz praktische Gründe mit anderen Menschen Kontakt zu suchen.

Spätestens bei einer schweren Erkrankung kommt man alleine nicht mehr klar.

olsen
Fragesteller
@atm77

Ja, das stimmt.

Ja, die gab es immer.

Es sind zweifellos Einzelgänger, die auch so ticken. Sie vermissen nichts und fühlen sich von jedem Anderen gestört und genervt.

Hallo,

Buxtehude hat rund 40.000 Einwohner. Das ist für dich "fernab der Zivilisation"?

Mein Kaff hat 1100 Einwohner und ich fühle mich sehr wohl. Wenn eine Gemeinde mit 40.000 Menschen für dich schon so abwegig ist muss das ja die Krönung sein.

Ich fühle mich sehr wohl hier, ich hab nur ca. 100 Meter zu Feldern, Wiesen und Wäldern was mit Hund optimal ist, wir haben einen Waldkindergarten und einen normalen Kindergarten sowie eine Grundschule. Hier leben sogar recht viele junge Familien. Wir haben gerade ein Neubaugebiet bekommen.

2x die Woche wird hier das Backhaus angeschmissen und es gibt frisches Brot aus dem Ort, ansonsten kommt noch 1x die Woche der Metzgerwagen und 1x ein Bäckerwagen vorbeigefahren.

Der nächste Ort ist auch nicht so weit entfernt, 5 Minuten mit dem Fahrrad und ich habe Supermärkte und alle Dinge des täglichen Bedarfs.

Ich fühle mich NICHT fernab der Zivilisation und kann mir nicht vorstellen dass man es in Buxtehude mit 40x so vielen Einwohner tut.

olsen
Fragesteller

Sagt man doch so im Süddeutschen raum. Leute, die man sich ganz weit weg wünscht.. :)

Natürlich gibt es solche Menschen

Sieh Dir Aussteiger an oder solche die als EInsiedler mitten in Alaska oder im Outback wohnen

Für mich... Wäre das allerdings so dann nix

olsen
Fragesteller

Glaubst du denen geht es gut.?

MichaelSAL74  11.05.2022, 07:37
@olsen

Wenn einer so jahrelang leben kann bzw will, dann geh ich mal von aus, daß es ihm gut geht, nach seiner Definition zumindest mal

Ich hab auch dann und wann den Rappel, daß ich tagelang nix sehen und hören will und auch niemanden um mich brauch. Einfach mal komplett abschalten udn runter kommen

olsen
Fragesteller
@MichaelSAL74

Da gebe ich dir recht. Irgendwann muss man mal raus - kurzzeitig. Ich glaube ich brauche das auch mal.. Ich genieße z.Z. die Quarantäne.