Kann ein Mensch alleine leben, überleben. Ohne jeglichen Kontakt nach draußen zu Verwandten Freunden oder sonst wem.?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage. Fühlst Dich als Haustier? (-;

Hast den Film "Cast Away" mit Tom Hanks schonmal gesehen? Den solltest Dir mal anschauen.

Da heutige Menschen auf soziale Kontakte "trainiert" sind, glaube ich nicht, dass es klappt. So jemand müsste auf Dauer psychisch völlig instabil werden und durch Vereinsamung zugrunde gehen.

Mit jemandem, der von Geburt an weitgehend isoliert lebt, wo Sozialkompetenz und kulturelles Zusammenspiel quasi von Grund auf gar nicht stattfinden, könnte so etwas klappen.

Allerdings dürftest diesen Menschen umgekehrt auch nicht auf unsere hektische Welt loslassen. Der wäre damit komplett überfordert und würde entweder völlig gefühlskalt wie eine Maschine agieren oder sich verkriechen und dort verenden.

Bulls44
Fragesteller

natürlich fühle ich mich nicht als Haustier. ja ich habe den Film gesehen von daher war ja auch meine Neugier ob das ein Mensch schafft. aber wie ich aus den Antworten lesen kann wohl eher nicht

MatthiasHerz  26.12.2015, 20:25
@Bulls44

natürlich fühle ich mich nicht als Haustier.

Ach, schade. Ich hätte dann gerne gewusst, was für eins und warum (-:

Das Problem ist wohl, dass derartige Experimente mit Menschen sehr fragwürdig sind.

Entweder hast Babies oder Kinder, denen als Schutzbefohlenen so etwas "eigentlich" nicht antun darfst, oder Du hast Erwachsene, die das freiwillig tun, aber schon zu sehr "sozial verseucht" sind, um dauerhaft in einer Isolationshaft überleben zu können.

Vielleicht könnte man so etwas schrittweise erledigen. Immer wieder und immer längere Abschnitte ohne soziale Kontakte. Das Ziel könnte z. B. sein, einen längeren bemannten Raumflug auf einen bisher noch unbekannten Himmelskörper notfalls allein durchzustehen, der je nach Entfernung durchaus einige Jahre oder gar Jahrzehnte dauern könnte.

MatthiasHerz  29.12.2015, 16:17

Danke für den Stern (:

Ich habe von einer Studie gehört, die vor langer Zeit einmal stattgefunden hat. Eltern haben dort ihren neugeborenen Kindern nie Liebe oder Zuneigung gegeben sondern ihnen nur überlebenswichtige Dinge wie Essen... gegeben. Innerhalb einiger Monate sind all diese Kinder gestorben. Deshalb denke ich jeder Mensch braucht andere Menschen die für ihn da sind oder wenigstens jemanden zum Reden.

LG :)

Nein irgendwann geht man physisches kaputt man braucht soziale Verbindungen ;D wieso willst du das wissen, willst du das etwa ausprobieren?

nein, der mensch ist ein soziales wesen.
ein herrscher vor einigen jahren hat einen versuch durchgeführt.
er hat alle neugeborenen babys von den müttern wegnehmen lassen und sie den hausherrinnen zum pflegen gegeben. sie haben die kleinen mit nahrung versorgt, aber sich nicht mit ihnen unterhalten, sie nicht in den arm genommen, nicht mit ihnen gespielt und alle sind gestorben, da sie keine liebe und fürsorge eines menschen gespürt haben.

Bulls44
Fragesteller

ist das wirklich so passiert? Das ist aber traurig

floziin  26.12.2015, 20:14

ja, kannst ja mal googlen, da findest du das ausführlicher, nicht so kurz und knackig wie ich das eben beschrieben habe. mir ist nur der name des herrschers nicht mehr eingefallen