Kanadas Wildnis Ausstieg?

3 Antworten

Vom bewohnten Süden aus ist es wirklich nicht weit in menschenleere Landschaften. ich würde gar nicht so weit in den Norden gehen, das hinterland von Quebec oder Ontario ist schon sehr öde.

Die Kanadier haben sehr klare Regeln für die Einwanderung. Schau dir mal an was aktuell gesucht wird und versuche eine passende Berufsausbildung zu bekommen. Perfekt Englisch und Französisch kannst du ja schon?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten
Mahscskav
Fragesteller

Englisch belege ich im Abitur als Leistungskurs und meine Englisch Kentnisse sind sehr gut. Französisch hatte ich nicht aber gerade im Westen wird ja eher Englisch gesprochen. Mein Plan war ja auch eigentlich hier ein Studium zu machen und zu arbeiten bis ich ein Vermögen angesammelt habe . Dannach nach Kanada Auswandern und dort von kleinen Tätigkeiten zu leben (Pelzverkauf, möglicherweise auch übers Internet (muss man dann schauen in wie weit das in 15 Jahren möglich ist).

Rheinflip  27.01.2022, 12:42
@Mahscskav

Mach eine Ausbildung, mit der du auch in Kanada Geld verdienen kannst.

https://youtu.be/BQWbZmF5TnA

Zu Punkt 3: Als erstes würde ich die Geschichte von Christopher McCandless studieren. Besonders, was er falsch machte und warum er letzlich umkam.

Nur, damit du dir keine Illusionen machst.

Dann solltest du reisen. Das hast du ja vor. Taste dich Stück für Stück vor. Als norddeutsches Greenhorn tatsächlich erst einmal mit geführten Touren, ganz brav als Tourist. Einfach um zu lernen, um dir was über die Natur erzählen zu lassen und ein paar Basics drauf zu haben.

Dann Fernwanderwege, solo oder mit Kumpels. West Coast Trail und so.

Dann Offtrail. So wie Lilly auf Vancouver Island.

https://youtu.be/WASK7oF9dog

Im Sommer und im Winter, besser: alle Jahreszeiten mal durchmachen. Mal als freiwilliger Helfer mit Rangern im Nationalpark arbeiten. In den USA gibts solche Möglichkeiten. Wie es in Kanada aussieht, weiß ich nicht.

Und dann, denke ich, kennst du genügend Leute, die du genaueres zu Punkt 1 u. 2 fragen kannst. ;-)

Das mit der Pelztierjagd würde ich mir aus dem Kopf schlagen. Das ist so eine Idee aus der Zeit von Kathrene Pinkerton. Das liegt aber schon ein schlappes Jahrhundert zurück.

Mahscskav
Fragesteller

Sehr gute und Hilfreiche Antwort. Danke dafür! Die Doku von Survival Lilly kenne ich bereits. Sehr interessante und schöne Aufnahmen. Von McCandless kenne ich bereits den Film Into the Wild, habe mich allerdings noch nicht mehr mit ihm beschäftigt. Werde ich allerdings jetzt tun. Ich werde jetzt erstmal Versuchen ob es möglich ist, nach dem Abitur einen Praktikumsplatz in einem Nationalpark in Alaska oder Kanada zu bekommen.

Ich denke so wirst du das nicht planen können. Du solltest einige Jahre vorher schon dort hin auswandern, da du vermutlich eine permanente Aufenthaltsberechtigung benötigst um ohne Einkommen dort leben zu können. Außerdem weiss kein Mensch wie in 15Jahre die Visabestimmungen sind. Fakt ist nur, hast du für den Staat keinen Grund dich aufzunehmen (in Form von Einkommen) wirst du dort nicht leben können, ebenso wie legal eine Immobilie erwerben.

Du solltest dir vll auch überlegen, ob du dort nicht schon jetzt einfach studieren würdest. Ob die Hinterlandbevölkerung mit einem Ausländer wie dir Kontakt aufnehmen würden waage ich auch zu bezweifeln. Die Leute sind schließlich nicht umsonst alleine isoliert im nirgendwo sondern weil sie kein Bock auf andere Leute haben...

Mahscskav
Fragesteller

Ja da hast du schon recht, in 15 Jahren kann ja sonst was passieren.Eine Immobilie möchte ich nicht kaufen sondern ein Blockhaus über Jahre selber bauen. Vorher dann ggf in einem kleinen „Schuppen“ wohnen welcher schnell gebaut ist. Studieren wäre natürlich eine Möglichkeit. Evt gibt es ja in Whitehorse eine geeignete Uni. Das mit dem Geld ist natürlich ein großes Problem. Gibt es sonst in dem Usa also in Alaska andere Gesetzeslagen?

Sommerregen1234  27.01.2022, 14:16
@Mahscskav

Ich denke am kauf einer Immobilie ist nicht das Haus das Problem sondern der Grund auf dem es steht. Das könnte für Ausländer ohne PR schwierig werden. Es gibt aber genug websites die über rechtliche Lage informieren.

Mach deinen Abschluss und mach work and travel. Völlig egal ob du im Süden oder Norden einen Job bekommst.