Kann man Tomatensoße nur mit Tomatenmark und Gewürzen machen?

9 Antworten

Kann man - ist aber nicht so gut, wie mit Tomaten.

Zwiebeln und Knoblauch kleingehackt in Olivenöl oder Butter etwas anbraten (nicht bräunen) ca. 1,/2 Tube Tomatenmark dazugeben, alles weiter anbraten (vorsichtig, dass nix anbrennt), Wasser oder Brühe dazugeben, wenn Du hast auch Kräuter wie Thymian und Oregano, Chili, die Soße etwas einkochen lassen, salzen, pfeffern und evtl. mit etwas Zucker abschmecken

Ja geht. Keine kulinarische Sensation aber möglich wenn man nichts besseres da hat😂

Nimm einfach Tomatenmark, bisschen Öl, bisschen Wasser, Salz, Oregano, Basilikum oder italienische Kräuter-Mischung. Wenn du hast dann Zwiebeln und Knoblauch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte jannik1411 bestätigt

Nee , das wird nichts .

Die Basis solltenn da echt schon im Minimum geschälte und / oder passierte Tomaten bilden . Das konzentrierte Mark dazu nur für Geschmacksabstimmung , weil passiert / geschält und konzentriertes Mark da echt gechmacklich extrem verschieden sind .

Rein aus konzentriertem Tomatenmark bekommst Du nicht mal eine Sauce "Napoli" geschmacksähnlich hin .

Tomaten aus der Dose (stückig oder ganz) wären noch von Vorteil...

Zumindest wenn es eine "richtige" Tomatensoße werden soll. Es gibt ja Leute die behaupten in der Mikrowelle erwärmter Ketchup wäre auch Tomatensoße...

Nein, man kann auch Tomatensauce aus frischen Tomaten ( + Öl, Knovel, Gewürze) machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung