Zucker in Tomatensoße?

14 Antworten

Also Milch habe jetzt noch nie in eine Tomatensauce gegeben.

Zucker ab und zu, wenn die Sauce etwas zu säuerlich ist - kommt auch auf die Tomaten an.

Meine Gewürze sind: Salz, Pfeffer, Zwiebelpulver und Knoblauchpulver nach Geschmack, 1 Priese Ingwer und dann nehme ich noch ein Tomatensaucengewürz und meine Sauce wird von allen geliebt.

NackterGerd  04.03.2018, 23:39

Pulver und Pulver und Fertigsosengewürz 😲

Klingt ja nicht viel besser als Tomatenmark

danitom  05.03.2018, 07:45
@NackterGerd

Nah jetzt stelle dir vor, so eine böse Köchin.

Nur zu deiner Info. Das Zwiebel- und Knoblauchpulver (ist etwas grober, als das was man im Laden bekommt) stelle ich selbst her und das Tomatensaucengewürz kommt aus Italien. Dies wird sogar von sehr, sehr guten Restaurants in Italien verwendet, also kann das ja wohl nicht so schlecht sein. Und nebenbei - es kostet ein kleines Vermögen und darum wird meine Tomatensauce auch so gerne gegessen.

Gibt fast so viele Arten, eine Tomatensoße zuzubereiten, wie Menschen, die das tun ;). Manche geben Zucker hinein, manche nicht.

Wenn man mit Tomatenmark arbeitet, kann man stelle der Zuckerzugabe aber auch einfach das Tomatenmark etwas anrösten, also kurz mit anbraten zusammen mit Zwiebeln (die werden dabei auch leicht süßlich) und Knoblauch. Dabei bekommt das Tomatenmark eine leicht süßliche Note und ist somit nicht mehr so säuerlich, dass man das mit Zucker ausgleichen müsste.

Hallo Kristinchen11

Ich mache meistens Zucker in (italienische oder französische) Tomatensoße, aber nur sehr wenig, also nur eine Prise. Wenn man sehr gute Tomaten hat braucht man den nicht.

Was ich viel merkwürdiger finde ist Milch und Tomatenmark. Also es geht... aber ist jetzt nicht so üblich.

Milch? wäääh^^

Ja, ich tu meistens Zucker dran. Auch noch eine kleine Zwiebel, eine Zehe Knoblauch, TK-Kräuter oder was der Garten hergibt und wenn niemand hin schaut eine Priese geröstete Chilliflocken und ein ganz klein bisschen Ingwer. Dafür niemalsnie Milch, nur Sahne und / oder Creme Fraiche (da brauch ich dann immer etwas Zucker)

Ja das kenne ich auch, wird gemacht, um die Säure zu neutralisieren.

Umgekehrt wird bei manchen Süßspeisen auch etwas Salz mit hinzugegeben