Kann man sich im Tierheim einen Hund "mieten"?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so weit ich weiss, freuen die pfleger in den tierheimen sich sogar, wenn sich jemand findet, der zeitweise auf ein tier aufpasst - natürlich mit dem hintergedanken, dass das tier irgendwann übernommen wird...

du wirst bei genauer anfrage mit sicherheit nicht dumm dastehen - jede hilfe ist dort erwünscht... lg

MonaW
Fragesteller

dankeschön

Im Münchner Tierheim gibt es a.) die Möglichkeit einer Tierpatenschaft, d.h. man bezahlt einmalig oder regelmäßig einen Betrag für Futter oder Tierarzt, und b.) gibt es Gassi-Patenschaften, d.h. man geht mit einem bestimmten Hund regelmäßig Gassi. Allerdings sind diese Gassi-Patenschaften streng reglementiert, z.B. darf man den Hund nie von der Leine lassen, mit ihm keine Fahrzeuge, Geschäfte oder Gaststätten besuchen. Nach Hause nehmen darf man den Hund auch nicht. Am besten wäre es, die Situation im Tierheim zu schildern und gemeinsam nach Möglichkeiten zu suchen, die dem Tier helfen und für deinen Vater praktikabel sind.

Ich finde solch eine Denkweise wirklich gruselig. Für den Hund ist das im übrigen nichts was ihm gefällt, denn der möchte ganz seiner Natur entsprechend bei seinen Leuten sein, gerade für die Nachtzeit ist das wichtig.

Zwar wird das in den TH's so gemacht, aber trotzdem heisst das ja nicht, das es ja gut wäre.

Ich hoffe für das Tier, das das ausgewählte TH sich nicht darauf einlässt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn er im nächsten Jahr Rentner ist, wartet lieber und holt euch dann einen Hund. Er bindet sich ja auch an die Person und es wäre grausam ihn an euch zu gewöhnen, wenn ihr ihn nicht behalten wollt.

Manche Tierheime bieten es an das man hin und wieder mit den Hunden spazieren gehen kann. So weit ich weiß richtet sich das Angebot vornehmlich an Rentner, denen man aufgrund des Alters keinen Hund vermitteln möchte. Aber ich glaube nicht das ein Tierheim es mit macht das man den Hund je nach Lust ausleiht und dann wieder abgibt. Es ist ja kein Hundehotel, sondern eine Adoptionsvermittlung sozusagen.

ja das kann man ,ich würde mir dann so einen hund raussuchen ,den ihr euch auch für später vorstellt und das heim ist schon dankbar ,wenn ein hund ab und zu mal abgeholt wird und mit ihm etwas unternommen wird. aber das ist dann kein mieten ,eher so eine patenschaft

MonaW
Fragesteller

Ja danke, patenschaft ist dass wort was ich gesucht habe :) lol