Der Tierschutz unternimmt nichts...was kann ich noch tun?

9 Antworten

Der "Tierschutz" kann da nicht viel machen. Die haben keine Befugnis da einzugreifen und meist auch nicht die Zeit und die Mitarbeiter um sich um Kleinanzeigen zu kümmern. Da würden die nichts anderes mehr tun.

Wenn Du Beweise hast daß die Tiere krank und vernachlässigt sind informiere das Veterinäramt. Sowas muss man offiziell über die Ämter machen und oft dauert es da auch sehr lange bis etwas passiert.

Aber sei vorsichtig. Nur aufgrund von vielleicht schlechten Bildern jemanden anzuzeigen kann auch nach hinten losgehen. Du solltest Dir ein Bild vor Ort machen und das dann dokumentieren.

Da siehst du mal was die doofen Leute, so ohne drüber nachzudenken, kaufen.

Aber was soll da der Tierschutz schon tun? Der Tierschutz ist eine Vereinigung mit privaten Mitgliedern, die können rechtlich so gut wie gar nichts, die können es auch nur der Polizei oder dem Veterinäramt melden.

Wenn du jemanden Anzeigen willst, dann brauchst du gute Beweise und man geht damit dann zu Vetamt. Aber das ist dir in den letzten 3 Jahren noch nicht gekommen?

Es ist zum Weinen, dass es immer wieder Leute gibt, die diese Zustände unterstützen, indem sie solche armen Tiere kaufen - natürlich möglichst billig !

So wird sich dieser Teufelskreis ständig weiterdrehen...:(

Was viele nicht wissen:

Der örtliche "Tierschutz" hat primär keine rechtliche Handhabe, um aktiv in derartige Fälle einzugreifen...

Der Weg muss über das Veterinäramt erfolgen - evtl. mit Anzeige bei der Polizei, die übergeben das ans Landratsamt (Vet-Amt).

Viele Veterinärämter sind leider heillos überlastet !

Wenn gar nix vorwärtsgeht, wende dich an "Peta Deutschland" (auch, wenn mich wahrscheinlich einige dafür teeren und federn möchten...;)

Ich ziehe meinen Hut vor deinem Einsatz, deinem langen Atem und deinem Engagement - viel Erfolg und alles Gute !

Was genau soll "der Tierschutz" denn bitte sein?

Was es gibt, ist das Veterinäramt. Dieses ist zuständig und bevollmächtigt, Haltungsverbote auszusprechen. Wenn so eins bereits verhängt wurde, musst du dich auch wieder an dieses Veterinäramt wenden, wenn du möchtest, dass dort was passiert.

Alles andere im Tierschutzbereich sind Privatleute, Vereine und ähnliche Organisationen ohne jede staatliche Macht und Befugnis. Die können allesamt genau so viel oder wenig tun wie du auch. Eben weil sie keine Befugnisse haben. Wenn du da also einfach nur irgendeine Tierschutzorganisation oder ein Tierheim informiert hast, ist es echt kein Wunder, dass nichts passiert. Eben weil die nichts machen können!

der Tierschutz hat auch gar keine Handhabe, hier muss das zuständige Veterinäramt und gegebenfalls das Finanzamt eingeschaltet werden.