Kann man sein Mikro so einstellen das man nicht lauter als ... Sprechen kann? Also das man nach lautem Reden für andere nicht mehr lauter wird?

3 Antworten

Ja, nennt sich Limiter oder auch Kompressor. Gibt es als Hardware für XLR-Mikros oder auch als Software

Suchst du nach einer technischen Einrichtung hierfür?
Oder nach der Beschreibung der Wirkungsweise?

Das ist unter dem Namen AGC bekannt (automativ gain control). Wir z.B. bei Freisprechtelefonen verwendet, oder früher bei Kassettenrekordern.

Der in andern Antworten beschriebene Dynamikkompressor kann das zwar auch, ist aber schon fast zuviel des Guten hierfür.

Wenn du am PC arbeitest, haben viele Soundkarten dieses Tool soft- oder hardwaremässig von vorgesehen.

"Mic-Eingang mit AGC" wäre wohl die Lösung deines Problems.
Oder ein Mic mit dieser Eigentschaft.

Z.B.:

Produkt

https://www.adafruit.com/product/1713
AGC bei Win10:

https://superuser.com/questions/969811/how-can-i-make-agc-on-by-default

Schaltung
https://www.maximintegrated.com/en/products/analog/audio/MAX9814.html

Das sollte mit einem Dynamik-Kompressor machbar sein. Bzw. mehrere hintereinander.

Der erste regelt superträge (Sekundenbereich) und hält die Sprache insgesamt auf einem konstanten Level. Eine grobe Aussteuerautomatik oder Leveller sozusagen. Den so einstellen, dass bei Stille nicht das Rauschen hochgeholt wird

Der zweite reagiert schneller (im 2-3stelligen Millisekundenbereich, ausprobieren), aber so, dass er nicht die Dynamik gänzlich killt, aber auch nicht pumpt. Der regelt nach, wenn der Redner seine Lautstärke ändert. Diese Stufe bewirkt letztlich das, was du willst.

Der letzte Kompressor hat ganz schnelle Regelzeiten und ist somit eigentlich keiner, sondern ein Limiter. Der kümmert sich um scharfe kurze Signalspitzen, die aus dem Rest stark vorstechen und der zweite Kompressor durchlässt (weil zu kurz) und sorgt dafür, dass nichts übersteuert. Der sollte aber wirklich nur die Spitzen dämpfen - Es sei denn, es ist für's Radio - dann reiß ihn bis zum Anschlag auf, dass die Lautsprecher bölken!^^

Der Limiter muss sein, wenn richtig laute Boxen und "rohes" Material aufeinander treffen.

Mit so einer Kette bleibt die Qualität erhalten. Es wird einfach nur nicht lauter^^.

Zur Not geht's auch mit weniger. Allerdings geht die Quali dann erheblich flöten.

Woher ich das weiß:Hobby