Windows maximale dezibel einstellen?

2 Antworten

Das ginge z.B mit einem Audiointerface mit eingebautem Limiter.

Oder ein Hardware Limiter zwischen Audioausgang und Boxen oder Kopfhörer.

Softwaretechnisch kann ich mir das schon vorstellen aber kenne keine sinnvolle Möglichkeit.

Die Technik nennt sich Replay-Gain und wird aber bisher nur in Audio-Playern eingesetzt, wie z.B. foobar2000 oder dessen Linux-Äquivalent DeaDBeeF. Einige Video-Player (z.B. VLC) bieten auch Replay-Gain-PlugIns an, aber die haben mich bisher noch nicht so überzeugt, denn gerade beim Surround-Sound geht dann viel Geflüster im Hintergrund unter und akustische Schock-Effekte wirken dann auch nicht mehr richtig.

Mit Replay-Gain wird eine durchschnittliche Lautstärke errechnet und die leiseren und lauteren Sequenzen entsprechend angepasst.

Dazu ist es aber erforderlich, dass auch der kommende Audio-Stream gescannt werden kann oder es kann nur ein Durchschnitt aus den vergangenen Audio-Ereignissen errechnet werden, was dann am Anfang zumindest einige stärkere Pegel-Schwankungen zur Folge hat.

Eine Alternative wäre der Equalizer. Hiermit kann man die Höhen und Tiefen etwas raus nehmen, denn die sind es gerade, die die Nachbarn aus dem Bett schubsen und Dir einen ICE durch die Ohren treiben. Da bietet VLC z.B. auch viele Audio-Tuning-Verfahren an, die den Sound stark verbessern. Da muss man aber je nach Aufnahme selbst mal ausprobieren, wie es einem am Besten gefällt.

Für System-weites Tuning brauchst Du einen eigenes Sound-System. Unter Linux ist das Standard und es können mehrere übereinander betrieben werden, aber unter Windows dürfte das eine harte Nuss sein, zumindest nicht ohne kostenpflichtige Fremdsoftware gehen. Der Windows Media Player hatte da vor Jahren mal die SRS Audio Sandbox (SRS Labs Inc.) in abgespeckter Version als PlugIn, die schon recht gut funktionierte, aber für einen klaren System-Sound musste man da die teure Vollversion erwerben. Keine Ahnung, ob es die immer noch gibt. Mein letzter Kontakt damit war 2011.

Tja, ob es da auch überhaupt noch etwas für Windows gibt, müsstest Du mal selbst herausfinden. Aber jetzt weißt Du ja, wonach Du suchen musst. 😉