Wie kann ich die maximale CPU Geschwindigkeit in Ubuntu einstellen?

2 Antworten

Kann man ganz bequem über Gnome Extensions machen, wie zB mit dieser https://extensions.gnome.org/extension/1082/cpufreq/

(Gibt viele von der Sorte, teste einfach, welche bei dir funktioniert.)

Eine „grobe“ Einstellung kannst du bereits ohne Extension über das Menü rechts oben im Eck (Akkustand, WLAN, Lautstärke) -> und dann zwischen Ausgeglichen, Leistung und Energie sparen (<= ist was du suchst) auswählen.

tachtachyahobbi
Fragesteller

Ich hab das ausprobiert, aber da wird meine cpu auf 800 mhz runtergeschraubt. Was ich machen wollte war, dass ich meine cpu z.B nur mit 1700 mhz laufen lasse.

Das kann man ganz einfach im BIOS einstellen unabhängig vom Betriebssystem.

He3dshot  23.06.2023, 21:46

Ich weiß, aber ich möchte mein laptop nicht mit 800 mhz CPU Geschwindigkeit benutzen.