Wie komme ich in die BOOTOPTIONEN bei Linux Ubuntu?

Waldelb3  23.02.2023, 09:52

Was genau ist die Funktionalität, nach der du suchst?

ForumLibhaber
Fragesteller

So ein Menü, mit dem ich Sachen verwalten kann. Z.B. das betrybssystem wechseln

3 Antworten

Ein Menü wo du das Betriebssystem wechseln kannst, wäre bei Ubuntu GRUB. Das kommt direkt nachdem du den PC startest. Da brauchst du auch nichts extra drücken, oder so. Kann aber sein, dass das nach wenigen Sekunden weg geht. Wenn du einen anderen Eintrag auswählst (z.B. mit Pfeiltaste nach unten), hält der Timer aber an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
ForumLibhaber
Fragesteller

Das kenne ich ABER wenn es schon eingeschaltet ist muss man das Gerät erst herunterfahren,...

ForumLibhaber
Fragesteller
@Waldelb3

Das das gerät erst Ausgeschaltet werden muss und dann wider neu gestartet wird, wenn z.B. Windows Direkt Booten kann!

Waldelb3  23.02.2023, 18:34
@ForumLibhaber

Ich denke nicht, dass Windows da großartig was anderes macht. Das sieht einfach nur anders aus. Der PC geht ja auch bei einem Neustart nicht richtig aus.

https://praxistipps.chip.de/grub-bootloader-bootreihenfolge-aendern-so-gehts_32538

Ansonsten einfach beim Systemstart rechtzeitig ENTF, F2 drücken bevor das OS startet.

Update:

https://www.gutefrage.net/frage/von-linux-ubuntu-ins-bios-starten

usw... 😉

ForumLibhaber
Fragesteller

Nein, ich meinte eher wie das Bild, das ich in meiner frage jetzt einbinden.

ForumLibhaber
Fragesteller
@ForumLibhaber

Bis die fragenverbesserung genehmigt ist dauert se 1-2 Minuten

Gute Nacht CatsEyes

Bevor man sich damit befasst sollte eine Linux Distri bereits irgendwo Installiert sein und Bootfähig sein. Damit man es auch Testen kann bzw. Nachvollziehen.

Ohne dem schwierig zu verstehen.

Wenn man auch ein Dualboot mittels Grub hat , kann man dort im Menü die Bootoptionen ( Normal, abgesicherter Modus ,etc.) entsprechend Starten.

Unter Linux Mint kann man ( man muss nur schnell genug sein) beim Bootvorgang die Taste ESC drücken um ins Bootmenü zu kommen. Wenn man Linux gebootet hat kann man auch im Grub selbst den Zeitintervall zur Einblendung des Menüs beim booten einstellen . Die Variable ist GRUB_TIMEOUT

Mit Admin rechten kann man dies nur ändern in

/etc/default/grub

Danach sollte man Gub Updaten damit die Einstellungen übernommen werden

sudo update-grub

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator