Was muss man tun um ein 1100 Dezibel lautes Geräusch zu erzeugen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deinen Bezugswert für die Dezibel beliebig klein wählst, können 1100dB beliebig leise sein.

Wenn du jedoch vom üblichen Schalldruckpegel sprichst, bei dem die Hörschwelle als Bezugswert benutzt wird, sprichst, sind 1100dB nicht möglich. Der höchste in der Erdatmosphäre erreichbare Schalldruckpegel liegt bei 194,1dB(spl).

Bedenke, dass Schalldruckpegel eine logarithmische Größe ist. Ein Zuwachs von 6dB(SPL) bedeutet eine Verdopplung des Schalldrucks.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Terahertz  18.09.2018, 23:19

,,Der höchste in der Erdatmosphäre erreichbare Schalldruckpegel liegt bei 194,1dB(spl)."

Nein, XXXXX.

TheStone  19.09.2018, 01:18
@Terahertz

Der Schalldruck bei einem Pegel von 194,1dB (SPL) entspricht dem Atmosphärendruck. Das heißt, im Maximum deiner Schallquelle mit 194,1 dB (SPL) hast du einen Luftdruck von absolut 0. Bei einem höheren Schalldruck müsste der Luftdruck unter 0 sinken, was nicht möglich ist.

Mediachaos  19.09.2018, 13:52
@Terahertz

Könntest Du Deine Zweifel bitte irgendwie physikalisch-technisch untermauern?

Terahertz  20.09.2018, 12:24
@TheStone

Es gibt einfach keine Obergrenze für Schall. Und schon gar nicht 194,1dB.

Da hast du wahrscheinlich irgendwo mal was komisches gelesen - oder nicht weitergelesen. Ich zitiere mal von der Seite www.sengpielaudio.com:

Annahme: Der höchstmögliche Schalldruck von p = 101 325 Pa, der nicht überschritten werden kann – da der mittlere Luftdruck von 101 325 Pa erreicht wird - ist als Schalldruckpegel L = 20 · log (101 325 / 0,000 02) = 194 dB. Achtung, Effektivwert ist nicht Spitzenwert.

Dieser theoretische Gedanke ist nicht richtig, weil ein chaotischer Schalldruck auch unsymmetrisch sein kann. Es gibt keine obere Schalldruckgrenze. Eine typisch unrichtige Aussage: "Kein Lärmpegel kann jemals 194 dB überschreiten".

Bei 194 dB ist Schluss? Neben dieser Wahrnehmungsgrenze wird häufig noch ein physikalisches Limit bei 194 dB diskutiert. Schall ist nichts anderes als eine "kleine" Störung des Luftdrucks und bei 194 dB wird diese Störung theoretisch genauso groß wie der Luftdruck selbst. Trotzdem sind noch "lautere Geräusche" bzw. "höhere Schalldruckpegel" als vv, also "stark verzerrt" und "unsymmetrisch" möglich.

- XXXXXXXXXXXXX Inhalte vom Support entfernt XXXXXXXXXXX -

Das geht nicht.
Alleine die Energie ist dafür unerreichbar und liegt bei ca. 10^100 Watt.
Das ist mehr als die Menschen je produzieren werden und haben.
Die Energiemenge ist sogar so gewaltig das es für ein Schwarzes Loch mit der Größe der Milchstraße reichen würde.

Terahertz  23.09.2018, 14:02

Das ist ebenfalls absoluter Quatsch.

Das entspricht vermutlich dem Schalldruck einer Supernova, wenn du dein Ohr zwei Millimeter daneben hältst :) Allerdings kämst du nicht wirklich in den Genuss es zu hören, da in diesem Fall nichts von dir übrig bliebe... vielleicht ein wenig Sternstaub.

Terahertz  23.09.2018, 14:03

So ein Quatsch. Es gab auf der Erde schon Vulkanausbrüche, die an die 2000dB erreichten. Eine Supernova ist um ein milliardenfaches ,,lauter".

Die Band Disaster Area kann das vermutlich, nachzulesen bei D. Adams.

Mein Hund bellt mit einer lautstärke von ca. 2000 Dezibel !!Aber ich höre ihn kaum !!War nur Spass !! 1100 Dezibel schafft nicht mal ein Vulkanausbruch !!

SlowPhil  13.09.2018, 01:36

Nicht einmal ein normale Stern, wenn er explodiert.