Mikrofon auf Windows 10 viel zu leise und qualitativ schlecht?

2 Antworten

Edit: Es muss an einem Einstellungsproblem am PC oder an einem Defekt liegen, da ein anderes Mikro am PC auch nicht funktioiert. Außerdem funktioniert das oben thematisierte Mikro an einem anderen Desktop-PC wodurch es auch nicht am Adapter liegen kann

Das kann an den untersciedlichen Impedanzen kiegen. Jedes Gerät (PC Kopfhörer, Mikro usw) haben einen bestimmten "Anschlußwert". Weicht der voneinander ab, kann die Verbindung lauter oder leiser werden. Nur bei gleicher Impedanz (zB Widerstandswert) der Geräte gibt es optimale Ergebnisse.

Woher ich das weiß:Hobby
noahimbiss
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Kann man diese Impedanz denn irgendwie umstellen oder anderweitig das Problem lösen oder muss ich es jetzt einfach als gegeben akzeptieren oder mir ein anderes Headset mit der richtigen Impedanz zulegen?

Curasanus  02.02.2019, 15:12
@noahimbiss

Nur sehr selten kann man die Impedanz umstellen. Schaue in den Brschreibungen der Geräte nach, dabei sollte dann der "Widerstand/ Ohm", die Stromstärke (mA) und Stromstärke (Volt) nahezu identisch sein.

ThomasM1982X  04.02.2019, 08:24

Beim Zusammenschalten von zwei Audio-Geräten gilt nur die die Spannungsanpassung Ri < Ra.

Anders wäre es bei der Telefonvermittlungstechnik, dort gilt Leistungsanpassung Ri = Ra.