Kann man Schicksal beweisen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

5 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

In der nichtdeterministischen Standardinterpretation der Quantenmechanik scheint es einen reinen Zufall zu geben. Rein insofern, als dass eine Voraussage nicht nur deshalb nicht möglich ist, weil man nicht alle Ausgangsbedingungen kennt, sondern weil es wirklich noch unentschieden ist.
Ein Beweis im mathematischen Sinne ist das nicht - aber die bisherigen Experimente legen nahe, dass es so ist.

Nein

Für einen Beweis müsste man in einem Experiment das Schicksal manipulieren, und das geht per Definition schon nicht.
Was man allerdings tun kann, ist Esoterik (zu der Schicksal gehört) nach und nach zu widerlegen, was leider weniger mediale Aufmerksamkeit erregt als es sollte.

Wir wissen so viel über menschliche Denkfehler.
Schicksal kann man zusammenfassen als "wahrgenommene illusorische Korrelation", und das kann man wiederum belegen.

  • Immer wenn ich mich duschen will, klingelt mein Telefon -> kein Schicksal, eine Scheinkorrelation.
  • Immer wenn ich nachts heimfahre, läuft mir eine schwarze Katze vors Auto -> Scheinkorrelation.
  • Immer wenn ich an meine Freundin denke, ruft sie mich an -> Scheinkorrelation.

Menschen sind dazu geboren, überall Muster zu erkennen; auch da, wo gar keine sind.
Durch ein mangelndes mathematisch-statistisches Wissen (was sofort in der Schule gelehrt werden sollte) wird der Zufall massiv unterschätzt.
Die Zahlenfolge 11-12-13-14-15 ist genauso wahrscheinlich zu losen wie 89-47-139-10-33.
Fühlt sich komisch an, ist aber so.

Ich finde, wenn man sich wissenschaftlich und vor allem statistisch gut auskennt, ist Schicksal nichts als eine Vorstellung, durch die man sich geborgen fühlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der wissenschaftlichen Skeptiker-Community

Kann man jetzt noch nicht sagen. Aber es gibt eine Quantentheorie, die besagt, dass schon ab dem Urknall alles "geplant" war

Ja

Ja, unser Schicksal ist, dass wir Alle sterben werden.

Warum?

Weil Keiner ewig leben kann.

Somit ist unser aller Schicksal vorherbestimmt: Der Tod ist unser aller unausweichliches Schicksal.

Nein

Es gibt Zumutungen, dass jemand der durch eine Kugel ums Leben kommen soll, wird nicht ertrinken können. Aber es sind nur Zumutungen.