Denkt ihr es existiert Schicksal?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, ich glaube nicht an Schicksal 42%
Ja, glaube an Schicksal 32%
Beides irgendwie 26%

6 Antworten

Nein, ich glaube nicht an Schicksal

Weil ich dafür zu vieles erlebt habe, was abhängig von meinen Entscheidungen und manches auch von schlechtem Timing in Hinsicht auf Entscheidungen anderer abhängig war. Würde es so etwas wie Schicksal geben, so hätte ich, egal wie ich mich entschieden hätte (und entsprechend andere) nichts beeinflussen können und wäre auch für nichts verantwortlich gewesen, was dann auch jede Strafe, die ich in Folge meiner Fehlentscheidungen auferlegt bekommen habe, als ungerechtfertigt darstellen würde - denn was nicht beeinflusst werden kann, weil es vorherbestimmt ist, stellt von jeder Eigenverantwortung frei.

Beides irgendwie

Wenn du eine Entscheidung triffst schägst du einen bestimmten Weg ein, die Alternative ist dir dann meist verbaut.

Das ist so ähnlich wie mit den immer feiner werdenden Ästen an einem Baum.

Beides irgendwie

Anders allerdings wie man im Allgemeinen meint!

Geburtsfehler z.B.! Die haben nicht einfach was mit Pech wie Unfälle zu tun!

Die haben auch nix mit "dran glauben" zu tun! Da ist das Pech sozusagen vorprogrammiert! 🥴

Ja, glaube an Schicksal

Ich glaube an ein Schicksal in der Form, dass "egal" was du tust, dein Leben auf eine bestimnte weise ausgeht, da es nur ein Leben gibt und in einer Form es vorbestimmt ist.

Nein, ich glaube nicht an Schicksal

Schicksal würde das Gleiche wie "Auserwähltheit" bedeuten. Und zwar in jeder Angelegenheit des Lebens. Wer also glaubt, er sei vom "Schicksal" betroffen, betrachtet sich gleichzeitig als "Auserwählter", selbst wenn er beides nicht in Verbindung sieht. Darüber sollte derjenige einmal nachdenken, der an ein "Schicksal" glaubt.

Sich als auserwählt zu betrachten, ist weiter nichts als Hybris.