Denkt ihr unser leben ist vorprogrammiert und wir leben es einfach runter?

12 Antworten

Die Frage kannst du ganz leicht selbst beantworten , wenn dir klar ist, das es keinen Zufall gibt,  denn es kommt von ( etwas wird dir zu fallen ) was schon sagt , das etwas bestimmt ist und zwar alles...

Selbst wenn wir denken , das wir einen freien Willen haben und wählen können ,... haben wir uns schon lange vorher entschieden und nur so, kann die Vergangenheit und die Zukunft, in einer Gegenwart existieren ...

Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel Zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen.
Herbert Fritsche

                                                                                                                               Schicksal (zum Heil gesandt) sorgt meiner Ansicht nach dafür, dass der Mensch nie aufhört zu lernen, und ihn deshalb immer wieder mit neuen Problemen konfrontiert.
Diese Lernprozesse ergeben zusammen dann die Evolution, sprich die ständige Weiterentwicklung.

Ich denke schon, dass wir eine Art Plan für unsere Lebens- und Lernaufgaben und entsprechenden Herausforderungen quasi zugeteilt bekamen.
Dabei ist das Lernziel wohl festgelegt.                                                                                                                                                                                                                                                                     Man kann es nicht beweisen oder?

Naja, also mit wissenschaftlichen Arbeitsmethoden wohl eher nicht, denn diese wurde ja für die Erforschung von Materie entwickelt.

Sich selbst kann man allerdings schon so einiges beweisen, durch ausprobieren und beobachten, hinterfragen und lernen.

wir leben es einfach runter?

Naja, nicht immer ist es einzig einfach.....  ;-)))
Aber eigentlich, ja, wir leben es einfach runter, und wie einfach wir es uns dabei machen, entscheiden wir selbst ganz allein.
Wir leben es runter und machen dabei wichtige Erfahrungen und Lernprozesse durch.

Beweise dafür oder auch dagegen gibt es nicht. Ich neige zur Ansicht, dass das Leben grösstenteils selbstbestimmt ist. Deine Handlungen in der Gegenwart bestimmen, wie deine Zukunft aussehen wird.

Obgleich die Variante Vorbestimmung reizvollvoll erscheint. Man muss ja nix mehr machen, wenn ich arbeitslos bin, ist es halt so, wozu sich irgendwo noch bewerben, es kommt ja sowieso wie es kommt. Kann so die Verantwortung für mein Leben abgeben. Sau bequem.

Die Natur zählt nicht ab wenn sie etwas produziert, da sie ununterbrochen schöpferisch tätig ist.

Der Mensch ist genauso "biologisch abbaubar", wie zb. eine Pflanze oder ein Tier nach dem Ableben.

Wenn wir uns den Kreislauf der Natur ansehen, ist es wie eine Lotterie Trommel man ist dabei oder nicht. Das wir Menschen ein bisschen Wissen eingespeist haben in der "weichen" Gehirnmasse, sagt nur über uns selbst etwas aus.

Zum Beispiel über die Art wie wir miteinander sprechen. Es gibt ja viele Sprachen, Gesten, Haltungen.

Der Mensch ist ein Wetterwesen genauso so launisch wie das Wetter kann der Mensch auch sein.

Ich glaube daran, dass unser Leben in unserer Hand liegt. Es macht viel kaputt und man verbaut sich Wege, wenn man sich ständig denkt, dass alles oder vieles vorbestimmt ist und man eh nicht viel ändern kann.

AlphaundOmega  04.08.2020, 17:14

Aber vllt. nur weil wir mit dieser Situation nicht umgehen können, weil wir es auch nicht gelernt haben,... denn dann könnte auch alles aus einer anderen Perspektive gesehen werden...