Denkt ihr habt ihr schon mal das Leben eines anderen Menschen entscheidend verändert ohne es zu wissen (Text unten)?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja ich war schon mal das Schicksal eines anderen Mensch 100%
Denke ja aber ich weiß es nicht zum glück 0%
Nein ich würde sowas ausschließen 0%
Vieleicht 0%
Andere 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ich war schon mal das Schicksal eines anderen Mensch

Ich "denke" es nicht - ich habe es sogar schon mal gesagt bekommen und es ist eine schöne Geschichte. Es gab mal ein sechs Jahre jüngeres Mädchen, das mit mir einen besonders regen Kontakt pflegte, als ich so 18-20 gewesen bin. Wir lernten uns kennen, als sie ca. 11-12 Jahre alt war und wir mit dem Schulbus fuhren, sie ins Gymnasium und ich zur Berufsschule zweimal die Woche. Sie saß morgens meist neben mir, interessierte sich für vieles und wir konnten uns gut unterhalten, sie wirkte intellektuell irgendwie den anderen Kindern voraus. Es war immer nett. Als ich mit 18 ein eigenes Auto hatte und nicht mehr Bus fuhr, verloren wir uns aus den Augen, bis sie mich auf einem regionalen Chatnetz wieder fand und anschrieb.

Ihr Vater starb, als sie noch ein kleines Kind war und ihre Mutter hatte wechselnde Partner, mit denen sie nicht klar kam. Ich war in ihren Augen für sie, was sie mir später mal gesagt hat, aufgrund meiner beruhigenden und zuversichtlichen Ausstrahlung eine Mischung aus großem Bruder, gütigem Vater-Ersatz, "Erklärbär" und freundschaftlichem Ratgeber, bei mir bekam sie wohl, was ihr die Mutter nicht gab. Sie meinte mal vor ca. vier Jahren zu mir, ich hätte sie über eine schwere Zeit getragen und es wäre ohne mich vielleicht anders ausgegangen. Da saß mir eine junge Frau gegenüber, die ich schon als kleines Mädchen gekannt habe, und sie erklärte mir, ich sei ihr in dieser Zeit einer der wichtigsten Menschen geworden.

Ich habe ihr immer gern geholfen - egal bei welchen Problemen von Hausaufgaben über die ersten Liebesgefühle bis bin zu Knatsch mit der besten Freundin, Stress mit Lehrern oder Angst vor verschiedenen Dingen oder praktischen Fragen rund um Gott und die Welt oder "einfach nur so" - und auch viel Zeit mit ihr verbracht. Ich fühlte mich dabei ein bisschen wie der liebe alte Onkel oder Opa, der ihr ein Stück die Welt erklärt. Vielleicht auch, weil ich damals schon wusste, meinem Opa immer ähnlicher zu werden.

Wir waren gemeinsam unterwegs, ich nahm sie mit in einen Tierpark und wir waren im Sommer öfters im Schwimmbad, oder ich holte sie mit meinem Auto von der Schule ab, wir waren bei McDonalds, haben an Weihnachten Plätzchen gebacken oder feierten ihre Geburtstage zusammen ------> irgendwie war sie so eine Art kleine Schwester (Stichwort Opa-Thema) und ich habe das gern gemacht. Als sie knapp 17 war, war ich mit 22/23 auf einer Faschingsparty, auf der sie mit ihren Freundinnen war (wir trafen uns erst dort) und sie (nüchtern!) stellte mich denen als "den coolsten Menschen überhaupt" vor.

Stressig war es mit ihr nie, auch weil sie eine sehr angenehme Art hatte und keine pubertäre Zimtzicke oder Partyqueen war, sondern ein ruhiges, liebes Mädchen, das glücklich war, wenn man's ehrlich mit ihr gemeint hat und ihr Zeit schenkte und so hat sie mir das sogar mal in einem sehr persönlichen Brief geschrieben. Ich musste zugeben, da hatte ich schon Wasser in den Augen, als ich das las und merkte ... Mensch, da bist du jemandem aber echt wichtig und das ist mehr, als du dir wünschen kannst.

Wir sind noch heute befreundet, sie hat als eine der ganz wenigen Personen auch WhatsApp von mir. Sie sagte mir mal, dass ich ihr sehr geholfen hätte, was sie mir nicht vergisst. Hat mich total gefreut - immer wenn ich sie sehe denke ich mir -----> "es hat damals doch was gebracht".

Ja ich war schon mal das Schicksal eines anderen Mensch

Ich habe früher mal in einer Beziehung ein richtigen Menschen aus einer Person gemacht, die vorher mit ihrem Leben nicht wirklich klar gekommen ist.

Von meiner besten Freundin wir kennen uns seit dem wir 2 sind! Ohne sie wäre mein Leben unvorstellbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerLiveCoach  28.05.2022, 23:42

Mit dem Wissen ist es ein Problem - etwas zu denken kann Deine Frage nicht beantworten. Wenn Du das Leben eines Menschen positiv verändern möchtest, reicht manchmal nur einziges Wort oder eine Geste. Das Zauberwort heißt "DANKE". Wenn jemand dieses Wort zu Dir sagt, weißt Du Du hast das Richtige getan. 😉😎