Kann man Ratten essen?

6 Antworten

Klar. Aber in den meisten Teilen Europas und in den USA ist der Konsum von Rattenfleisch tabu, was wohl von der kulturellen sicht auf die Herkunft der Pest zurück führt und Im 14. und 15. Jahrhundert wurden die Ratten in Europa eng mit der Pest assoziiert.

Aber z.B. in Westafrika sind Nagetiere unter den vielversprechendsten Handelsgütern, ihr Fleisch ist begehrt und trägt zu 20 % bis 90 % des gesamten tierischen Eiweißes bei.
In Süd-Nigeria ernähren sich viele Menschen, vor allem welche mit einem niedrigem sozioökonomischen Status von Riesenratten.
Auch im ländlichem Thailand werden, die wenn auch kleieren Ratten verspeist und in diversen anderen Ländern ist auch nicht unüblich Rattenfleisch zu verzehren.

Rattenfleisch ist sehr Fettarm und reich an Omega-3-Fettsäuren.

Der Geschmack wird unterschiedlich beschrieben, Ratten die vor allem mit Reis gefüttert wurden, sollen wie Hasenfleisch schmecken.
Rohrrattenfleisch soll süßer sein und soll irgendwo zwischen Schweine- Rebhuhn- und Hasenfleisch liegen vom Geschmack her.

Ja, kann man und es wird auch gemacht:

"Ratten sind in Kambodscha, Laos, Myanmar, Teilen der Philippinen und Indonesien, Thailand, Ghana, China und Vietnam ein Grundnahrungsmittel. In Westafrika, wo ein Eiweißdefizit bei der Bevölkerung vorliegt, spielen Nagetiere eine zunehmend wichtige Rolle in der Ernährung, es werden u. a. verschiedene Arten von Ratten und Mäusen verzehrt.

Rattenfleisch wird in westlichen Kulturkreisen selten verzehrt, sie gelten hier eher als Schädlinge und der Verzehr als Nahrungstabu. Ratten, Hunde und Katzen wurden früher in Notzeiten gegessen, beispielsweise während Kriegszeiten, es soll aber auch kulinarische Aufzeichnungen von Rattengerichten geben, die in Paris oder Bordeaux konsumiert wurden."

Quelle https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rattenfleisch

Ich habe mal Fotos aus dem Ersten Weltkrieg gesehen, wo Soldaten ihre Jagdbeute, also Ratten, stolz präsentiert haben, bevor man sie zubereitet hat....

Wie @SturerEsel richtig schreibt, wurden Ratten in Notzeiten, verzehrt.

Aber auch heute noch stehen Ratten, in verschiedenen Ländern, auf dem Speiseplan und scheinen von daher auch ohne gesundheitliche Probleme, "essbar" zu sein.

Der schlechte Ruf, den sie haben, geht wohl darauf zurück, dass sie früher die Pest übertragen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Es wird in einigen Ländern gemacht. Die Gefahr, Krankheiten zu übertragen, ist nicht unerheblich.

Nein die machen Krank.

Woher ich das weiß:Recherche