Kann man Pokémon Grün auf einem Europäischen Gameboy spielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

ich habe Pokémon Grün und spiele es auf einen deutschen Gameboy Color (habe die japanische Version) es gibt aber auch noch eine englische Version die ist aber sehr schwer zu bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Spiele und Gaming, Nintendo, Videospiele)

Ist meines Wissens nach nicht möglich, weil es immer ausdrücklich hieß, dass man für ausländische Spiele auch ausländische Geräte braucht, also schienen die alten Spieleplattformen sehr wohl eine Regiosperre gehabt zu haben. Andererseits erinnere ich mich noch an alte 30 in 1 Gameboyspiele (welche natürlich dreiste Hacks waren), die unter anderem die US-Versionen der Pokemonspiele beinhalteten und die waren auf einem deutschen Gameboy dennoch spielbar. Dass man im deutschen eShop die japanische grüne Edition nicht bekommt, kommt mir auch spanisch vor, denn die anderen Sprachversionen sind verfügbar.

Wenn du Pokemon Grün spielen willst, würde ich einfach einen Emulator und die ROM empfehlen. Ich für meinen Teil würde die auch gerne mal gespielt haben, da einige Sprites den Pokemon doch näher kamen als die aus Rot/Blau. So war Glumanda trotz Beulennase eindeutig als Glumanda zu erkennen, während es in Rot/Blau einfach nur ein Dino mit brennendem Schwanz war und dann hätte man da auch einen T-Rex hinstellen können. Leider werde ich Grün aber niemals spielen können, da ich Japanisch weder lesen, noch verstehen kann. Hier müssten sich also schon Modder/Hacker/whatever hinterklemmen und eine übersetzte Fassung rausbringen.

Darkmalvet, UserMod Light   19.12.2020, 03:55

Die 3ds Familie sind die einzigen Nintendo Handhelds, die einen Regiolock eingebaut haben und selbst dieser ist mittlerweile durch eine Custom Firmware entfernbar.

Nur die Konsolen haben einen Regiolock eingebaut, mit der Switch hat Nintendo jedoch endlich begriffen, dass derartige Maßnahmen diskriminierend sind.

BiBo85  19.12.2020, 10:22
@Darkmalvet, UserMod Light

Also DAS ist mir völlig neu mit dem Regiolock. Sicher, dass du keinen der alten Gameboys meinst? Regiolock gibt es schon lange nicht mehr, nicht mal der NDS hatte den noch drin gehabt.

Darkmalvet, UserMod Light   19.12.2020, 13:22
@BiBo85

Die Handheld Konsolen hatten das nie eingebaut, erst mit dem DSi fing Nintendo an damit zu experimentieren und hat es dann ab dem 3ds ausgebaut.

Bei den stationären Konsolen hatten gab es meines Wissens nach bei allen Konsolen mehr oder weniger wirksame Versuche eines Regiolocks.

Regionlock gibt es im Handheld Bereich ausschließlich für 3ds Cardridges und die sehr seltenen DSi exklusiven DS Cardridges.

Der alten Gameboys haben keinen Region Lock, funktioniert also einwandfrei.