Kann man Plattfüße weg tranieren oder weg bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 53%
Nein die bleiben 47%

11 Antworten

Ja

Nur durch viel barfußlaufen und trainieren, also Übungen mit der Fußmuskulatur was je nach Problem sehr langwierig sein kann.

Entweder läufst du barfuß oder besorgst dir Zehenschuhe und zusätzlich halt Übungen mit den Zehen machen, Gegenstände greifen und auch barfuß klettern hilft.

Du kannst auch mit Yogaübungen für die Füße anfangen.

Wichtig ist halt das man direkt etwas gegen das Problem unternimmt, Maßnahmen wie Einlagen oder spezielle orthopädische Schuhe werden zwar Symptome (Schmerzen) mindern sind aber keine dauerhafte Lösung, der Schaden bleibt und wird wegen dem Alter immer schwieriger zu korrigieren.

In unserer Gesellschaft müssen Menschen funktionieren und alles was man kaschieren kann ist oberflächlich gesehen dann auch nicht mehr ganz so wichtig, was ein großer Fehler ist.

Das einzige was hilft sind Einlagen oder eine OP.

Wie gesagt, Einlagen werden in erster Linie überhaupt nichts korrigieren, lediglich Schmerzen/Probleme lindern.

Sie können dafür sorgen das man wieder normal gehen kann aber ohne Einlagen bleiben diese Probleme und werden mit dem Alter deutlicher.

Eine OP wird auch nicht helfen, wenn Knochen gebrochen werden um diese in natürliche Form zu bringen dann ist dies zwar möglich aber die falsch ausgeprägte und fehlende Muskulatur bleibt.

Diese ist letztendlich für die Bewegungsabläufe verantwortlich und sollte man nicht entsprechend trainieren wird auch ein korrigierter Knochen nicht helfen, kann sogar im schlimmsten Fall nach hinten losgehen und man hat mehr Probleme als zuvor.

Ja

Senk- und Plattfüße beruhen auf einer Bänderschwäche im Fußgewölbe. Diese lässt sich sehr wohl trainieren, sodass sich Senk- oder sogar richtige Plattfüsse durchaus verbessern oder gar vollständig zurückbilden können. Man braucht aber Geduld.

Möglichkeit 1: intensive Fußgymnastik, Beispiele gibts bei Youtoube reichlich.

Möglichkeit 2: barfußlaufen - trainiert die Fußmuskulatur ganz nebenbei

Einlagen nur bei Schmerzen, ansonsten legen sie die Muskulatur gänzlich lahm.

Gruß Alrx

Ja

Das was zu den Plattfüßen geführt hat nicht mehr nutzen: Falsches Schuhwerk was die Fußmuskulatur nicht arbeiten lassen hatte.

Dafür viel Barfußlaufen bzw. Minimalschuhe ohne Stützung und vor allem ohne Absätze dafür mit viel Zehenfreiheit tragen sowie Fußgymnastik was die Fußmuskulatur kräftigt.

Womit Du Plattfüße keinesfalls wegbekommst sind Einlagen jeglicher Art auch wenn Dir sowas versprochen wurde.

Nein die bleiben

Ein abgesenktes Fußbett kann man nicht wegtrainiren ... man kann den Fuß nur mit passenden Einlagen unterstützen - am Besten mal zum Orthopäden gehen

Ja

ich habe Plattfüße und bin gerade deswegen in Therapie mit sensorimotoruschen Einlagen . Wenn das nicht klappt wird bei mir eine Schraube eingesetzt .Ich bin auch in einer Krankengymnastik

Geh zum Arzt

DerIgel966
Fragesteller

Danke 👍

BarfussTobi  20.03.2021, 15:04

Das mit den sensomotorischen Einlagen habe ich bis jetzt noch nicht verstanden wie das funktionieren soll. Schließlich sind die ja auch teuer

Lol123571  20.03.2021, 15:05
@BarfussTobi

Das hat bei mir die Krankenkasse gezahlt . Ich bin noch minderjährig eventuell liegt es daran . Das mit den sensorimotorischen soll so Funktionien dass man den Fuß anreizt sich aufzubauen

BarfussTobi  20.03.2021, 15:11
@Lol123571

Na dann hast Du ja die besten Chancen Deine Plattfüße loszuwerden.

Den besten Reiz dass sich der Fuß aufbaut kommt durchs Barfußlaufen über möglichst unebene Untergründe.